Verschiebung der Elternzeit abgelehnt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Verschiebung der Elternzeit abgelehnt

Mein Mann hat bereits kurz nach der Geburt unserer Tochter einen Elternzeitmonat genommen. Den zweiten Monat würde er gerne wegen eines beruflichen Auslandsaufenthalts um einen Monat nach vorne verschieben. Dies wurde von Arbeitgeberseite abgelehnt. Kann das einfach ohne Begründung abgelehnt werden? Kann das überhaupt abgelehnt werden?

von Jeheeee am 17.03.2023, 14:54



Antwort auf: Verschiebung der Elternzeit abgelehnt

Hallo, ja, darf der AG ablehnen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.03.2023



Antwort auf: Verschiebung der Elternzeit abgelehnt

Ja. Die erste Mitteilung ist verbindlich.

von Neverland am 17.03.2023, 15:04



Antwort auf: Verschiebung der Elternzeit abgelehnt

Wenn er den zweiten Monat genehmigt bekommen hat, kann er ihn doch auch so nehmen wie zuerst beantragt - er braucht dann nicht ins Ausland. Verschieben kann der AG ablehnen.

von Anni3 am 18.03.2023, 20:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antrag auf Wiedereinstieg in Elternzeit abgelehnt

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe als Sachbearbeiterin für 25 h in einem kleinen Verein gearbeitet. Er besteht aus zwei Einrichtungen mit jeweils ca. 6-8 Mitarbeitern. In beiden Einrichtungen werden die gleichen Tätigkeiten verrichtet. Nach Geburt meines Kindes habe ich Elternzeit für 3 Jahre beantragt und auch mit Datum angegeben, dass ich dem...


drittes Jahr Elternzeit nach genommenen zwei Jahren EZ abgelehnt - Kündigungsank

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitgeber (ca.70 Arbeitnehmer), für den ich bereits 8 Jahre tätig bin, hat meinen Antrag auf Elternzeitverlängerung um das dritte Jahr abgelehnt und mir angekündigt mich nach dem Auslauf der ersten zwei Jahre Elternzeit (Anfang Aug18) zu kündigen. Darf er das? - Ich war der Auffassung, dass ich das dritte Jahr...


Teilzeit nach Elternzeit plötzlich abgelehnt

Liebe Frau Bader, Ich bin seit August 2000 in meiner Firma als Projektleiterin angestellt. Mit 40 Stunden wöchentlich. Ich arbeite in einer Niederlassung mit 12 Angestellten. In unserem Hauptsitz sind wir 2000 Mitarbeiter. Meine Tochter ist am 30.11.2017 geboren. Im August 2017 habe ich einen Antrag auf Elternzeit gestellt und auf Teilzeit nach d...


Mit welcher Begründung darf eine Verlängerung der Elternzeit abgelehnt werden?

Hallo Frau Bader! Unser Kind wurde am 27.4.2017 geboren, ich hatte bei meinem Arbeitgeber Elternzeit angemeldet bis 26. bzw 27.4.2019. Also 2 Jahre. Nun möchte ich gerne mein 3. Jahr Elternzeit direkt anhängen. Also dann bis Ende April 2020. (Genaues Datum? 27.4.2021?) (Ich dachte, 2 Jahre Elternzeit enden genau mit dem Vortag des Geburtsta...


Elternzeit wurde abgelehnt, obwohl das Recht besteht

Hallo, mein Kind ist im Januar 2012 geboren, im Anschluss der Mutterschutzfrist bin ich (ab dem 03/2012) für 10 Monate (bis 01/2013) in Elternzeit. Mein Arbeitgeber (ein weltweit bekannter Großkonzern) hat mir damals ein Formular vorgelegt, um die Elternzeit zu beantragen. Auf diesem gab es einen Absatz, der besagt “Restliche Elternzeit (maximal ...


Antrag auf vorzeitige Beendigung der Elternzeit abgelehnt

Hallo, Ich bekomme unser drittes Kind und befinde mich aktuell noch in Elternzeit bis zum 13.7.2019 für das zweite. Ich habe bei meinem Arbeitgeber beantragt die Elternzeit mit Beginn des Mutterschutz (11.05.2019) vorzeitig zu beenden. Dieser hat es mir nun abgelehnt. Der Arbeitgeber beruft sich auf das BAG Urteil vom 08.05.2018 - 9 AZR 8/18. Ic...


Antrag auf Elternzeit abgelehnt, Kleinbetrieb

Hallo Frau Bader, Nach einem Jahr Elternzeit, welche ich auch so beantragt hatte, bin ich nun wieder arbeiten. Nun habe ich fristgerecht erneut einen Antrag auf Elternzeit gestellt da es nicht mit der Fremdbetreuung klappt. Mein Arbeitsgeber hat mir dann einen Aufhebungsvertrag angeboten, den ich allerdings ablehnte. Nun hat er die Elternzeit a...


Antrag Teilzeit in Elternzeit vom AG abgelehnt, Beantragung ALG1

Liebe Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit und habe schriftlich bei meinem AG ab September Teilzeit in Elternzeit beantragt (Ende der beantragten Elternzeit 2 Jahre im März 2022) - dieser Antrag wurde aus betrieblichen Gründen abgelehnt. Ich erwäge nun mich ab September (die Betreuung meiner Tochter ist sichergestellt) beim Arbeit...


Kann Antrag auf erneute Elternzeit nach Umzug abgelehnt werden?

Guten Tag Frau Bader, ich bin während meiner Elternzeit in ein anderes Bundesland gezogen. Und bin (noch in dieser Elternzeit) wieder schwanger geworden. Die Elternzeit meines 1. Kindes werde ich vorzeitig beenden um die Mutterschaftsleistungen vom Arbeitgeber zu bekommen. FRAGE: Kann mein derzeitiger Arbeitgeber die Elternzeit, welche ich fü...


Elternzeit abgelehnt

Liebe Frau Bader, mein Mann hat 7 Wochen vor ET für die ersten beide Lebensmonate Elternzeit beantragt und genehmigt bekommen. Es war immer geplant auch Lebensmonat 13 zu beantragen, dies hat er beim ersten Antrag versehentlich vergessen. Mein Sohn ist Mitte Juli 23 geboren, wir haben den Fehler bemerkt und gleich im September den Arbeitgeber ge...