Verschiebung der Elternzeit abgelehnt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Verschiebung der Elternzeit abgelehnt

Mein Mann hat bereits kurz nach der Geburt unserer Tochter einen Elternzeitmonat genommen. Den zweiten Monat würde er gerne wegen eines beruflichen Auslandsaufenthalts um einen Monat nach vorne verschieben. Dies wurde von Arbeitgeberseite abgelehnt. Kann das einfach ohne Begründung abgelehnt werden? Kann das überhaupt abgelehnt werden?

von Jeheeee am 17.03.2023, 14:54

Antwort auf: Verschiebung der Elternzeit abgelehnt

Hallo, ja, darf der AG ablehnen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.03.2023

Antwort auf: Verschiebung der Elternzeit abgelehnt

Ja. Die erste Mitteilung ist verbindlich.

von Neverland am 17.03.2023, 15:04

Antwort auf: Verschiebung der Elternzeit abgelehnt

Wenn er den zweiten Monat genehmigt bekommen hat, kann er ihn doch auch so nehmen wie zuerst beantragt - er braucht dann nicht ins Ausland. Verschieben kann der AG ablehnen.

von Anni3 am 18.03.2023, 20:41