Frage: nochmal Kindesumgang

Hallo Fr. Bader, lt. Aussage der Mutter dürfen ihre Schwiegereltern die Kinder nicht abholen, weil sie keine Bezugspersonen wären. Es viel auch gegenüber ihren Ehemann schon der Satz, was es wird dir zu viel die Kinder zu holen, na da muss ich mal überlegen. Es ist einfach traurig.

Antwort auf: nochmal Kindesumgang

Hallo, Nach § 1685 Abs. 1 BGB haben Geschwister und Großeltern das Recht auf eigenen Umgang. Es sei denn, es besteht eine Gefahr für das Kind (zB weil der Opa so tatterich ist, dass er nicht mehr sicher fahren kann.) Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.11.2010