Jahressonderzahlung Tvöd um Zwölftel gekürzt??

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Jahressonderzahlung Tvöd um Zwölftel gekürzt??

Hallo… Ich bin gerade etwas verdutzt… Ich bin seit 2014 im Tvöd für Krankenhäuser beim gleichen Arbeitgeber als VZ-Beschäftigte Physiotherapeutin und habe von Oktober 2019-eigentlich Juli diesen Jahres Elternzeit beantragt,da ich aber frühzeitiger einen Kitaplatz für die Maus bekommen habe, konnte ich zum 01.03.diesen Jahres auf 19,25h pro Woche (3Tage-Woche) die Elternzeit um 4 Monate verkürzen. Jetzt habe ich heute gesehen,dass mir nur ca.350€ Jahressonderzahlung ausgezahlt wurden. Ist das nicht etwas wenig? Bin EG9 Stufe 3 bei SK5,dass ich da Abzüge habe ist klar aber laut des TVöD Rechners wären es um die 800€ und ich habe ja die Regelmonate Juli-August-September gearbeitet. Wird mir nun 2/12 des Kalenderjahres abgezogen,weil ich erst am 01.03.wieder begonnen habe? Das wäre ja echt nicht gerade nett. Ich habe diese Woche Urlaub und sehe meine Abrechnung erst am Montag aber vielleicht können sie mir ja trotzdem helfen… Habe auch kein Elterngeld mehr bezogen, dies habe ich für 10 Monate bekommen damals. Glg Carri

von Carri86 am 30.11.2021, 18:38

Antwort auf: Jahressonderzahlung Tvöd um Zwölftel gekürzt??

Hallo, ich kann da keinen Fehler entdecken. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.12.2021

Antwort auf: Jahressonderzahlung Tvöd um Zwölftel gekürzt??

Jahressonderzahlung gibt es für die Monate, wo gearbeitet wurde. Das ist bei ihnen ab März. Somit wurde die Zahlung um 2/12 gekürzt. Hinzu kommt, dass die Zahlung von den 19,25 Stunden Gehalt aus berechnet wird und nicht wie vor der EZ vermutlich aus VZ. Da kommen mehrere Faktoren zusammen welche die Zahlung mindern.

von Ani123 am 30.11.2021, 18:59

Antwort auf: Jahressonderzahlung Tvöd um Zwölftel gekürzt??

Das ist richtig. Nur für die Monate, die du gearbeitet hast. Und die zählmonate mit dem Gehalt, was du in diesen verdient hast. Was daran nicht nett ist, verstehe ich nicht. Es wäre ja unfair denen gegenüber, die das ganze Jahr vollzeit gearbeitet haben oder nicht?

von mellomania am 30.11.2021, 19:44

Antwort auf: Jahressonderzahlung Tvöd um Zwölftel gekürzt??

Ich hätte jetzt nicht damit gerechnet dass es soviel an Abzügen ist um ehrlich zu sein! Das mit der Teilzeit war mir schon klar. Danke für die Antworten…

von Carri86 am 30.11.2021, 19:55

Antwort auf: Jahressonderzahlung Tvöd um Zwölftel gekürzt??

Warte mal ab was is, wenn du in den zählmonaten kindkranktage hast. Da bin ich mal schier vom hocker gefallen. Seither passe ich da genau auf dass ich in den Monaten immer da bin

von mellomania am 30.11.2021, 20:25