Jahressonderzahlung Tvöd um Zwölftel gekürzt??

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Jahressonderzahlung Tvöd um Zwölftel gekürzt??

Hallo… Ich bin gerade etwas verdutzt… Ich bin seit 2014 im Tvöd für Krankenhäuser beim gleichen Arbeitgeber als VZ-Beschäftigte Physiotherapeutin und habe von Oktober 2019-eigentlich Juli diesen Jahres Elternzeit beantragt,da ich aber frühzeitiger einen Kitaplatz für die Maus bekommen habe, konnte ich zum 01.03.diesen Jahres auf 19,25h pro Woche (3Tage-Woche) die Elternzeit um 4 Monate verkürzen. Jetzt habe ich heute gesehen,dass mir nur ca.350€ Jahressonderzahlung ausgezahlt wurden. Ist das nicht etwas wenig? Bin EG9 Stufe 3 bei SK5,dass ich da Abzüge habe ist klar aber laut des TVöD Rechners wären es um die 800€ und ich habe ja die Regelmonate Juli-August-September gearbeitet. Wird mir nun 2/12 des Kalenderjahres abgezogen,weil ich erst am 01.03.wieder begonnen habe? Das wäre ja echt nicht gerade nett. Ich habe diese Woche Urlaub und sehe meine Abrechnung erst am Montag aber vielleicht können sie mir ja trotzdem helfen… Habe auch kein Elterngeld mehr bezogen, dies habe ich für 10 Monate bekommen damals. Glg Carri

von Carri86 am 30.11.2021, 18:38



Antwort auf: Jahressonderzahlung Tvöd um Zwölftel gekürzt??

Hallo, ich kann da keinen Fehler entdecken. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.12.2021



Antwort auf: Jahressonderzahlung Tvöd um Zwölftel gekürzt??

Jahressonderzahlung gibt es für die Monate, wo gearbeitet wurde. Das ist bei ihnen ab März. Somit wurde die Zahlung um 2/12 gekürzt. Hinzu kommt, dass die Zahlung von den 19,25 Stunden Gehalt aus berechnet wird und nicht wie vor der EZ vermutlich aus VZ. Da kommen mehrere Faktoren zusammen welche die Zahlung mindern.

von Ani123 am 30.11.2021, 18:59



Antwort auf: Jahressonderzahlung Tvöd um Zwölftel gekürzt??

Das ist richtig. Nur für die Monate, die du gearbeitet hast. Und die zählmonate mit dem Gehalt, was du in diesen verdient hast. Was daran nicht nett ist, verstehe ich nicht. Es wäre ja unfair denen gegenüber, die das ganze Jahr vollzeit gearbeitet haben oder nicht?

von mellomania am 30.11.2021, 19:44



Antwort auf: Jahressonderzahlung Tvöd um Zwölftel gekürzt??

Ich hätte jetzt nicht damit gerechnet dass es soviel an Abzügen ist um ehrlich zu sein! Das mit der Teilzeit war mir schon klar. Danke für die Antworten…

von Carri86 am 30.11.2021, 19:55



Antwort auf: Jahressonderzahlung Tvöd um Zwölftel gekürzt??

Warte mal ab was is, wenn du in den zählmonaten kindkranktage hast. Da bin ich mal schier vom hocker gefallen. Seither passe ich da genau auf dass ich in den Monaten immer da bin

von mellomania am 30.11.2021, 20:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jahressonderzahlung während Elternzeit (TV-L)

Hallo, ich befinde mich derzeit in Elternzeit. Meine Tochter wurde am 4. Mai 2022 geboren. Ich arbeite im öffentlichen Dienst. Meine Besoldung ist über den TV-L geregelt. Mich würde interessieren, ob ich im November eine Jahressonderzahlung erwarten kann, oder ob mir diese nicht zusteht. Mit freundlichen Grüßen


Anspruch auf Jahressonderzahlung während Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich bekomme in der Regel immer Ende des Jahres eine Jahressonderzahlung. Letztens Jahr habe ich in dieser Zeit mein Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse erhalten. Habe ich überhaupt Anspruch darauf? Wenn ja wie hoch fällt dieses aus in einer Geringfügigen Beschäftigung? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Gruß


Elternzeit und Jahressonderzahlung

Hallo liebe Frau Bader, Können Sie mir da vielleicht weiterhelfen und zwar bin ich öffentlichen Dienst tätig und wollte fragen ob mir die Jahressonderzahlung zusteht. Meine Elternzeit endet am 1.12.2022 und ich war 1 Jahr Zuhause. Bisher konnte mir keiner die Frage beantworten. Mfg V. Bello


Jahressonderzahlung in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe Sie haben Rat für mich. Ich befinde mich seit Juli 2021 in Elternzeit. Im November zahlt mein Arbeitgeber normalerweise einen Bonus aus. Im Jahr 21 habe ich diesen auch bekommen. Dieses Jahr nicht. Mein Arbeitgeber begründet es damit, dass die Jahressonderzahlung in Anlehnung an den TVöD gezahlt wird und di...


Jahressonderzahlung Mutterschutz Insolvenz

Hallo, ich werde nach TVÖD-P bezahlt und wir bekommen im November eine Jahressonderzahlung.Meine Tochter ist 09/22 geboren und ich habe ganz normal im November 2022 die Zahlung erhalten, da ich dort ja noch im Mutterschutz war. Nun ist es so, dass mein Arbeitgeber seit ca Januar 2023 in der Insolvenz ist. Es gab ein Schreiben für meine Kollegen, ...


Wie viel darf ich bei EG+ dazuverdienen ohne dass es gekürzt wird?

Ich erhalte aktuell 531,31 Euro EG+ und verdiene auf Mini-Job Basis 475 Euro dazu, das sind die Beträge, welche ich ausgezahlt bekomme. Meine Frage wäre nun, wie viel ich maximal dazuverdienen dürfe, ohne dass mir das EG+ gekürzt wird bzw. wie viele Stunden ich auch mehr arbeiten dürfte. Aktuell sind es 8 Std./Woche.


TV-L Jahressonderzahlung in Elternzeit

Liebe Frau Bader, lt. TV-L unterbleibt die Verminderung der Jahressonderzahlung ("Weihnachtsgeld") im TV-L "nach § 20 Abs. 4 Satz 2 Nr. 2 und 3 allerdings für Kalendermonate, für die der Beschäftigte kein Tabellenentgelt erhalten hat wegen Beschäftigungsverboten nach § 3 MuSchG oder Inanspruchnahme der Elternzeit bis zum Ende des Kalenderjahres,...


TV-L Jahressonderzahlung

Liebe Frau Bader, lt. TV-L unterbleibt die Verminderung der Jahressonderzahlung ("Weihnachtsgeld") im TV-L "nach § 20 Abs. 4 Satz 2 Nr. 2 und 3 allerdings für Kalendermonate, für die der Beschäftigte kein Tabellenentgelt erhalten hat wegen Beschäftigungsverboten nach § 3 MuSchG oder Inanspruchnahme der Elternzeit bis zum Ende des Kalenderjahres,...


Anspruch auf Jahressonderzahlung TVÖD im 2. Jahr Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin im öffentl. Dienst tätig und derzeit, seit der Geburt meiner Tochter am 20.08.22 in Elternzeit und meine Elternzeit läuft auch noch bis August 2024. Letztes Jahr habe ich weiterhin eine Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld) erhalten. Habe ich in diesem Jahr, also im zweiten Jahr meiner Elternzeit weiterhin Anspruch auf ein...


Jahressonderzahlung in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage zu Jahressonderzahlungen in Elternzeit. Folgende Situation: Mein erstes Kind ist im Mai 2021 zur Welt gekommen. In der Schwangerschaft war ich im Beschäftigungsverbot und anschließend "ganz normal" im Mutterschutz. Im November 21 habe ich meinen vollen Bonus bekommen. Im Jahr 2022 war ich komplet...