Beschäftigungsverbot in der Altenpflege?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Beschäftigungsverbot in der Altenpflege?

Hallo Ich arbeite in der Altenpfle.Mein Arbeitgeber weiß jetzt seit 2 Wochen das ich Schwanger bin, zuerst hieß es sie brauchen die Bescheinigung, denn ohne die gelte ich als nicht schwanger. Musste dann am Samstag zu meiner Gyn. da ich immer mal wieder starke Schmerzen habe. Jetzt hat mein Arbeitgeber seit einer Woche die Bescheinigung, diese Woche bin ich noch krank geschrieben. Habe noch immer keine Rückmeldung von der Arbeit wie es jetzt weiter geht. Beschäftigungsverbot oder nicht? Fühle mich sehr allein gelassen. Kann mir ja auch schlecht eine Krankmeldung nach der anderen holen. Nur Bürotätigkeiten können sie mir auf keinen Fall geben. Auf Station arbeiten wir immer alleine. Bin verzweifelt...

von Steffela am 19.09.2013, 12:40



Antwort auf: Beschäftigungsverbot in der Altenpflege?

Hallo, wenn Sie sich schnellstmöglich an das zuständige Gewerbeaufsichtsamt! Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot in der Altenpflege

Liebe Fr. Bader Leider habe ich nirgendwo Info über ein Beschäftigungsverbot in der Altenpflege gefunden und hoffe auf sie. Habe bei der Arbeit am Pat. viel Hebe ,streck und bück arbeit zu machen das mich sehr sehr anstrengt.Hinzu kommt auch der Psychische Stress da ich mit Menschen (die nicht immer einfach sind)zusammen arbeite. Ist in di...


Beschäftigungsverbot in der Altenpflege

Hallo Fr. Bader, ich arbeite Teilzeit als examinierte Altenpflegerin auf einem Gerontopsychiatrischen Bereich (beschützende/geschlossene Abteilung). Nun meine Frage: ich bin seit ca. 5 Wochen von meinem Frauenarzt krank geschrieben. Ich habe Angst, wenn ich in einer Woche wieder arbeiten muß. Ich wurde zwar im Dienstplan immer nur für ca....


Beschäftigungsverbot in der Altenpflege

Hallo Frau Bader! Bei meiner 1. Schwangerschaft wurde aufgrund einer Zervixinsuffizienz zunächst eine AU geschrieben, später erfolgte eine Freistellung durch den AG (Seniorenheim). Trotz allem war der durch die ZI ein 3 monatiger Aufenthalt im Krankenhaus notwendig und es kam zu einer Frühgeburt. Bei meinem AG gab es inzwischen einen Wechse...


Beschäftigungsverbot in der Altenpflege

Hallo Frau Bader, ich bin examinierte Altenpflegerin und arbeite auf einer Station für Junge Pflege ( Sind aber keine selbstständigen Bewohner) . Seit gestern weiß ich das ich schwanger bin noch recht früh. Ich habe meiner Ärztin mitgeteilt das ich auf Station einen agressiven und einen mit MRSA habe diese meinte ich soll zum Betriebsarzt. Dort...


Kein Willkommensbonus in der Altenpflege wegen Beschäftigungsverbot ?

Sehr geehrte Frau Bader, Im August 2022 habe ich bei meinen jetzigen Arbeitgeber angefangen zu arbeiten meine Probezeit wahr am 15.02.2023 zu Ende. Mir wurde damals versprochen das man einen Willkommensbonus ausbezahlt bekommt nach der Probezeit. Am 10.02.23 bin ich ins Beschäftigungsverbot gekommen. Jetzt sagt mein Arbeitgeber das er mir diesen ...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Beschäftigungsverbot - Neuer Arbeitsvertrag nach Ausbildung - Bemessungsgrundlage Lohnfortzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wuerde mich gerne mit einem Anliegen an Sie richten.  Ich habe meine Ausbildung bei meinem jetzigen Arbeitgeber als Sozialbpaedagogische Assistenz (KITA) im Maerz beendet. Ich habe seit 1. April bei dem selben Arbeitgeber einen unbefristeten Vollzeitvertrag unterschireben.  Jetzt wurde eine Schwangerschaft bei...


Beschäftigungsverbot

Hallo Ich arbeite als Erzieherin , 20 Std pro woche. möchte jetzt aber auf 30 Std erhöhen , weil ich schwanger bin und dann ein komplettes Beschäftigungs Verbot bekomme. wie wird dann mein Gehalt im Beschäftigungsverbot berechnet?   desweitwren gibt es ab August vllt eine Gehaltserhöhung für alle. bekomme ich die direkt auch oder er...


Beschäftigungsverbot nach erfolgreicher Wiedereingliederung

Guten Morgen Frau Bader, ich würde gerne fragen was ich als Entlohnung während eines Beschäftigungsverbotes erwarten kann, da ich die Monate vor der Schwangerschaft langzeitkrank bzw. mich am wiedereingliedern war, ich es aber so verstanden habe, dass der Mutterschutzlohn anhand der letzten drei Monate VOR der Schwangerschaft ausgerechnet wird....