Kein Willkommensbonus in der Altenpflege wegen Beschäftigungsverbot ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kein Willkommensbonus in der Altenpflege wegen Beschäftigungsverbot ?

Sehr geehrte Frau Bader, Im August 2022 habe ich bei meinen jetzigen Arbeitgeber angefangen zu arbeiten meine Probezeit wahr am 15.02.2023 zu Ende. Mir wurde damals versprochen das man einen Willkommensbonus ausbezahlt bekommt nach der Probezeit. Am 10.02.23 bin ich ins Beschäftigungsverbot gekommen. Jetzt sagt mein Arbeitgeber das er mir diesen Bonus nicht ausbezahlt, da die Probezeit nicht zu Ende gebracht worden ist. Nach meiner Erkenntnis ist es aber doch so das die Probezeit automatisch endet im Mutterschutz und nicht verlängert werden darf. Somit müsste er doch trotzdem mir den Bonus auszahlen oder liege ich da falsch ? Mit freundlichen Grüßen Frau König

von Katja32 am 21.06.2023, 08:37

Antwort auf: Kein Willkommensbonus in der Altenpflege wegen Beschäftigungsverbot ?

Hallo, wo ist denn dieser Willkommensbonus geregelt? Tarifvertrag? Betriebsvereinbarung? Arbeitsvertrag? Betriebliche Übung? Und was steht dort genau drin? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.06.2023

Antwort auf: Kein Willkommensbonus in der Altenpflege wegen Beschäftigungsverbot ?

Was genau steht in der Betriebsvereinbarung - oft sind Menschen die nicht aktiv im Dienst sind ausgenommen - zu einem bestimmten Stichtag

von Lena_1922 am 21.06.2023, 13:19