Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Beschäftigungsverbot in der Tagespflege?

Hallo ich arbeite in der Tagespflege und habe meinen Arbeitgeber direkt über die Schwangerschaft informiert. Heute wurde die Bezirksregierung über die...

moni2017

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Stillpausen , neue Regelung ab 1.01.2017 ?

Hallo Frau Bader, Ich hab vor einiger Zeit Sie schon mal diesbezüglich gefragt. Ich fange am 1.12. wieder voll zu arbeiten. Stille mein Kind ( >1...

Frau2016

16 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mutterschaftsged Arbeitgeberanteil

Sehr geehrte Frau Bader, ich versuche meine Frage diesmal klarer zu stellen. Kind1 ist am 18.10,2015 geboren. Ich bin bis zum 18.04.2017 in Elte...

mizuska

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Weiterbildung im Beschäftigungsverbot

Ich bin schwanger im BV. Bevor mein Chefarzt wusste, dass ich schwanger bin , hat er mir Grundkurs Sono erlaubt. Darf ich dass jetzt machen oder nicht...

Stelurka

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit bei Nahtlosigkeitsregelung

Hallo Fr. Bader, Zu mir: - PTBS -> AU -> Aussteuerung durch KK (Reha abgelehnt, noch im Widerspruch)-> Nahtlosigkeitsregelung (NLR für 1 Jahr ...

Mandy_83

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklasse wechsel

Hallo frau Bader Ich bin im Elternzet.Ich habe Steuerklasse 3 und mein Mann 5.Jetzt wollen wir wechseln.Das wird keine Auswirkungen auf mein Elternge...

Sajaja

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Ansprüche nach Rückkehr aus Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe die letzten 1,5 Jahren mit meinem deutschen Partner in Frankreich gelebt, wo letztes Jahr im September auch unser...

Renii

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Steuerklassenwechsel im Trennungsjahr

Hallo Frau Bader, mein Ehemann und ich trennen uns im guten. Ich habe LSK 5, er LSK 3. Wir haben ein Kind. Nun meine Frage: im Internet lese ich zu...

Marinella83

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Weiterbildung Grundkurs sono trotz Beschäftigungsverbot?

Ich bin Ausländerin und Asisstenzärztin und schwanger im Beschäftigungsverbot. Darf Ich meinen erlaubten( bovor mein Chef davon gewusst hätten,hat er ...

Stelurka

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wohlverhaltenspflicht

Hallo! Mein Exmann und seine neue Frau verstoßen seit einigen Monaten gegen die Wohlverhaltenspflicht. Fast jedes Mal, wenn meine vierjährige Tochter...

monimaus1980

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld plus Bezugsmonate anpassen neue schwangerschaft

Hallo Frau Bader. Mein Sohn wurde am 19.10.2015 geboren. Erst hatte ich volles Elterngeld und seit 19.03.2016 arbeite ich schon mit 15 Stunden in me...

HeikeH1982

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Konflikt mit KV

Sehr geehrte Frau Bader. Ich bin im 3. Trimenon schwanger, mein Baby ist durch eine Affäre entstanden, es gab keine Beziehung zum KV. Anfangs hatt...

Ottilie2

20 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternegldberechnung bei Mischeinkommen

Liebe Frau Bader, ich habe 2 für mich grundlegende Fragen zum Elterngeld, die mir leider auch bei einer Beratungsstelle nicht beantwortet werden ko...

Lea_33

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld nach Elternzeit ohne EG-Bezug

Sehr geehrte Frau Bader, ich versuche mich kurz zu fassen: Berechnungsgrundlage EG 1. Kind ist Kalenderjahr 2014, da beide Eltern im Nebenerwe...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wochenend- und Nachtdienste bei Teilzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader! Ich arbeite in einer großen Uniklinik, bin aber momentan in Elternzeit. Nächstes Jahr steige ich wieder mit einer 25% Stelle ein....

Schlafschnegge

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückzahlung UVG umgehen?

Hallo, ich habe die letzten Monate Unterhaltsvorschuss bekommen. Wir waren im laufenden Verfahren zwecks Umgangsregelung und leider ist jetzt dabei ra...

BaJo0512

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhaltsberechnung

Hallo, mein Mann hat zwei Kinder aus erster Ehe und wir haben ein Kind zusammen. Dieses geht ab Januar in die Krippe,ist die Krippengebühr abziehbar...

Katzenbärin

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet