Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


450€ Job Kündigen oder Elternzeit beantragen

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich gerade im Mutterschutz. Vor dem Mutterschutz hatte ich einen Mini job und eine Vollzeitanstellung. Fü...

sabin

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo Frau Bader, Meine Tochter ist am 17.1.16 geboren, ich habe 14 Monate Elterngeld beantragt davon die letzen 4 Elterngeld plus das ich noch bis...

Lissi220289

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wechsel von PKV in GKV

Liebe Frau Bader, ich habe einmal wieder eine Frage: Ich bin ab morgen im zweiten Elternzeitjahr und werde ab 01.03.2017 Teilzeit mit 20 h/Woche ar...

Angelika_mit_Leopold

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Pflegen der Eltern

Hallo, ich bin jetzt in Elternzeit und bekomme 150,00 Elterngeld monatlich. Ich habe einen 450,00 Job sonst. Darf ich jetzt die Pflege meiner Elter...

de-steffi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Brauche ich ein neues berufsausübungsverbot

Hallo Frau Bader, ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit bis zum 25.6.17. jetzt bin ich erneut schwanger , ausgerechnet 26.8.17. vor meinem 1. Kind h...

tigger2606

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung während Elternzeit, was passiert weiter?

Hallo Zusammen! Ich habe ein Großes Problem. Leider werde ich gekündigt im Elternzeit Grund:Betriebschließung. Gerwerbeaufsichtamt wurde es Zugelas...

karina200

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wonach wird Elterngeld berechnet

Hallo, mich beschäftigt die Frage, wonach das Elterngeld berechnet wird bei einer erneuten Schwangerschaft in der Elternzeit. Ich befinde mich i...

ElfiEmmel

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Einbenennung Kind

Hallo mein LG und ich wollen im Mai heiraten, erwarten im Juli unser 1. gemeinsames Kind und ich möchte seinen Nachnamen annehmen. Mein Sohn aus mein...

Micky86

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV wegen Mobbing und Schikane

Hallo Frau Bader, Ich habe eine recht seltsame Situation. Als ich im August 2016 schwanger war, was ich aber noch nicht wusste, fing mein Chef an u...

Fussel007

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsbeginn nach Elterngeld ?

Hallo Frau Bader, Ich beziehe Elterngeld bis zum 07.07.17 Elterngeld und beantragte Elternzeit schriftlich beim AG bis zum 01.10.2017 das ich dann ...

Susann82

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohn Durchschnitt berechnen im BV

Hallo Frau Bader! Ich habe leider seit dem 10.2 ein BV und darf an meinem Arbeitsplatz nicht mehr arbeiten und es gab leider keine Alternative. Nu...

Anja9786

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Befristeter Arbeitsvertrag

Guten Abend, Meine Frage die mich schon länger beschäftigt: Bis Ende Juni läuft mein Arbeitsvertrag, Ende Juli gehe ich in Mutterschutz und Ende O...

Mitglied inaktiv

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückzahlung Elterngeld

Hallo Frau Bader, Mein Geburtstermin ist der 4.8. Elternzeit beginnt im Oktober. Ich werde mich für Elterngeld Plus mit Zuverdienst entscheiden. A...

Hoffnung2017

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachtrag

Hallo Frau Bader Bezug nehmend auf "auch eine Berufstätige kann drei Jahre Elternzeit nehmen (wobei jemand ohne Arbeitgeber ja gar keine Eltern...

Mitglied inaktiv

19 Antworten


Kann ein Vater einfach so das Sorgerecht beantrage?

Hallo, mein Lebensgefährte hat eine 6 jährige Tochter, die er leider nur sporadisch und wenn überhaupt durch seine Mutter zusehen bekommt. Leider zah...

Charline199x

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneute Elternzeit im 3. Lebensjahr des Kindes

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter wurde im Herbst 2014 geboren und ist nun 2 Jahre und 4 Monate. Ich habe direkt im Anschluss an den Mutte...

Clara Sesemann

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung nach Auslandsaufenthalt

Hallo Frau Bader, ich werde Mitte Mai in den Mutterschutz für mein erstes Kind gehen. Zu diesem Zeitpunkt werde ich 6 Monate gearbeitet haben (Nov...

Schlenchen86

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeitarbeit während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich fange am 3.3. wieder an zu Arbeiten (Teilzeit im Rahemen meiner Elternzeit - diese geht noch bis zum 3.9.2017) In die...

Käthe90

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


besteht ein Arbeitsvertrag

Hallo. Ich habe ein mehr oder weniger großes Problem. Derzeit befinden ich mich in elternzeit - wurde von mir für drei Jahre bis August 2017 beantra...

hoppelhäschen

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt für die Ex partnerin

Guten Tag, ich hätte da eine wichtige Frage ,mein jetziger Freund hat eine Ex Freundin die jetzt mit ihrem jetzigen neuen Partner zusammen zieht , sie...

Sunny910817

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet