Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Zählen Überstunden zum Nettogehalt?

Sehr geehrte Frau Bader, Bei der Berechnung des Elterngeldes wird ja der durchschnittliche Nettolohn der letzten 12 Monate herangezogen. Bei mei...

hamburger_deern

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungsgeld

Hallo, eine kurze Frage: Wo beantragt man denn das Betreuungsgeld in RLP? Gruß yvi_f

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


teilzeit in elternzeit ablehnung

hallo frau bader, ich habe am 19.05.2013 teilzeit in elternzeit bei meinem ag beantragt (unternehmen mehr als 15 mitarbeiter, ich selbst mehr als 6...

sewbee

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Doppeltes Elterngeld für Zwillinge

Hallo, Es wird gerade viel geschrieben wegen dem doppelten Elterngeld für zwillingseltern, gilt dies auch wenn nur ein Elternteil zu Hause bleibt( ...

Twins-Mum

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nur noch ein halbes jahr elternzeit?

Hallo Frau Bader.... Meine Elternzeit endet mit ablauf des 2ten Lebensjahr meiner Tochter... sie geht mit 20 Mon in die Kita.... Das ich aber alleine...

Stella_1975

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Finanzen in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Vollzeit berufstätig, möchte 3 Jahre Elternzeit nehmen. Welche finanzielle Unterstützung erhalte ich nach 1 Jahr Elt...

SilviaB

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Babysitter: Versicherung

Sehr geehrte Frau Bader, wir sind aktuell auf der Suche nach einem Babysitter und dabei stellen sich uns einige rechtliche Fragen: - Der Babysit...

corry84

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld bei Minijob

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Tochter wurde im März 2010 geboren, ich war nun 3 Jahre in Elternzeit und wurde von meinem früheren Arbeitgeber zum...

lunamaus05

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei Beurlaubung und Arbeit im Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, seit August vergangenen Jahres arbeite ich an einer Deutschen Schule in Spanien, dafür wurde ich als Beamter des Landes Ba...

lorenzt

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kitaplatz am Zweitwohnsitz

Hallo. Ich wohne derzeit in Thüringen, mein Freund in Leipzig. Mein Sohn geht ab Oktober in Leipzig in die Kita. Ist es möglich, dass ich meinen u...

NicoleW

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bausparer für die Kinder

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Wir haben 3 Kinder und haben von dem Urgroßvater der Kinder eine gewisse Summe erhalten. D...

Nilchen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kind krank - Gesamtkrankentage

Hallo Frau Bader, mein Arbeitgeber zahlt 2 Tage pro Fall für das kranke Kind bis zu einer Maximalanzahl von 10 Tagen. Kann ich dann, wenn das Kind ...

triple.trouble

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alg2 und Elterngeld?

Habe vor 2 Wochen meine Arbeit verloren, hab nun ein Beratungsgespräch beim Job Center wegen alg2 Zuschuss. Mann geht voll arbeiten... Wie wird das mt...

pretty-angie

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



AG Zuschuss Mutterschaftsgeld und Berechnung Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Frau hat ihre Elternzeit (3 Jahre Laufzeit bis 11.03.2014) für unser 1.Kind mit Begin der Mutterschutzfrist für das 2.Kind ...

R2013

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vertrag des Vaters läuft aus...

Liebe Frau Bader, zuerst einmal gute Besserung für Ihren Mann! Ich hoffe er kommt bald wieder in Ordnung! Wir stecken momentan in einer ziemlich...

Bobby_Car

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nochmal wegen meinem Anliegen...

Hallo fr. Bäder. Wenn jetzt meine ez zu Ende ist, warum soll ich mich dann bei der Agentur für Arbeit melden? Mein neuer Chef nimmt mich doch trotz d...

Annnnne

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenkassenbeitrag in Elternzeit?

Liebe Frau Bader, vielleicht können Sie mir helfen: Ich bin derzeit im zweiten Elternjahr mit meinem 1. Kind und bekomme Ende November mein 2. Kind...

Leni1306

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich meinen AG um Erlaubnis bitten?

Ich habe vor und in der Schwangerschaft zusätzlich zu meiner Hauptarbeit im selben Beruf auf 400 Euro gearbeitet. Muss ich dann trotzdem meinen AG um ...

Minouch82

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet