Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kündigungsfristen Kita

Liebe Frau Bader, ist es rechtmäßig, dass man den Platz in einer Kita nur zum 31.1. oder 31.7. kündigen kann? Wir können aufgrund einer beruflichen ...

Bernsteinelfe

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Einkommenssteuer / Kinder

Frau Bader, wie sieht das eigentlich aus, wenn das Kind aus einer früheren binationalen Beziehung bei der Kindsmutter lebt, dort als 0,5 beim Stief...

chartinael

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


?????

Hallo Frau Bader, hier antworten Sie, dass das Kind bei Unverheirateten nicht beim besser verdienenden Elternteil versichert werden muss: http://w...

JuliaA

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




wie errechnet sich das gehalt bei beschäftigungsverbot

hallo, ich habe erst am 15.4 eine neue stelle angefangen. seit ende april weiß ich von der schwangerschaft seit dem 12 mai war ich erst krank gesc...

hanna1985

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bin ich immer noch in Elternzeit bei 450 Euro Job?

Also ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt..Erste Frage ab wann muss ich Antrag auf drittes Jahr einreichen? Dann habe ich jetzt die Möglichkeit ...

schnüllschnat

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ab wann soll mein Mann in Steuerklasse 3 wechseln

Sehr geehrte Frau Bader, ab dem 4.7.2013 beginnt mein Mutterschutz, Bisher sind mein Mann und ich in Steurklasse 4/4, möchten aber in 5/3 wechseln. Au...

Emmi13

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bezahlung wenn erneute SS in Elternzeit mit BV

Sehr geehrte Frau Bader, Mein erstgeborenes ist seit Juni 1 Jahr alt und ich habe noch bis Ende August elternzeit. Jetzt habe ich die Vermutung das...

Sherifa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Was passiert,wenn der befristete Vertrag ausläuft?

Liebe Fr. Bader, Ich befinde mich noch bis Ende August in EZ. Ab September möchte ich bei einer neuen Arbeitsstelle anfangen. Nun bin ich wieder schw...

Annnnne

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenversicherung Kind

Ich habe gelesen, dass ich mein Kind beim besser verdienenden Elternteil versichern lassen muss. Gilt dies auch für unverheiratete Paare? Kann ich m...

Juste

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld

Hallo, ich bin gerade etwas verwirrt, ich bin in Elternzeit von meinem 1.Kind. Bekomme im September mein 2. Ich habe jetzt die Elternzeit gekündig...

coriecorinna

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld, Berechnung aus Arbeitseinkommen

Sehr geehrte Frau Bader, das Elterngeld errechnet sich ja aus dem Durchschnittslohn der letzten 12 Monate vor Geburt. Wie ist es wenn ich keine 12...

CSM2211

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Warum erfolgt hierauf keine Antwort?

Ich hoffe, dass sich auf meine Frage noch eine Antwort findet. Auf alle bisher gestellten Fragen erfolgte kurze Zeit später schon eine Reaktion. Auf m...

beangelss

5 Antworten



Was passiert bei ALG1 nach dem Mutterschutz?

Hallo, leider war ich vor meinem Mutterschutz "arbeitssuchend" gemeldet (bezog also ALG1) nun läuft im Juli 2013 mein Mutterschutz aus, und mir wür...

Kira1081

17 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungsgeld

Betreuungsgeld Habhunderte von Internetseiten durch überall steht was anderes.Für wen wird es bezahlt? Also Stichtag Geburt des Kindes?

pretty-angie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet