Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Beschäftigungsverbot 400euro job

Hallo Frau Bader. Diese Frage wurde bereits schon einmal gestellt, allerdings 2011. Ich stehe in der gleichen Situation und möchte gern wissen, ob ...

Zyneb

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wann kann Vater Elternzeit nehmen?

Mein Partner möchte den 13. und 14. Monat Elternzeit in Anspruch nehmen. Müssen die beiden Monate direkt nach meinen 12 Monaten genommen werden, oder ...

batschi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beitragsfrei familienversichert ?

Guten Tag, mich würde interessieren, ob ich während der Elternzeit GKV Beitrag entrichten muss. Hier unsere Situation: - ich gehe in 08/2013 in ...

Kaprie

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Aktualisierung Lebenslauf Mutterschafsurlab/ Hausfrau

hallo, möchte gerne meine lebenslauf aktualisieren und weiss nicht so genau wie ich die zeiten ab der Schwangerschaft eintragen soll. Meine letze...

natik81

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Selbstständig machen in der Elternzeit

Hallo. Ich bin in Elternzeit seit 11 Monaten. Elterngeld bekomme ich 150€ auf 2 Jahre. Jetzt möchte ich mich gerne selbständig machen. Wie verhält sic...

usagirl10

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Bekomm ich Weihnachtsgeld/ Sonderzahlungen vom AG?

Hallo, Ich werde nach dem Tvöd bezahlt und bin seit März im Beschäftigungsverbot und werde Anfang Nov. Mein Baby bekommen. Steht mir trotzdem Weihnac...

Franzi2.12

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorzeitiges Beenden der Elternzeit wegen Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich habe meine laufende Elternzeit von Kind 1 vorzeitig (1 Tag vor neuem Mutterschutz) beendet, um die Mutterschutzfristen von Ki...

sungirl82

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


betriebsbedingte Kündigung direkt nach Elternzeit?

Liebe Frau Bader, ich befinde mich momentan in Elternzeit mit meinem ersten Kind.( ich arbeite im Bereich PR bei einer Modefirma, Textil in Berlin)...

danielaml

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



bin nicht berufstätig, warum dann kein doppeltes elterngeld ?

Sehr geehrte Frau Bader, es gibt ja jetzt das neue Urteil über das doppelte Elterngeld wenn beide Elternteile voll berufstätig sind. Bei uns ist n...

maaike

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



nochmal zu Sachbeschädigung in der Schule

Hallo Frau Bader, vielen Dank schonmal für Ihre Antwort. Es geht nochmal um die Sachbeschädigung meiner Tochter und deren Schulkamerad in der Gr...

Angelina-Mama

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit (für Vater) nehmen bei fristloser Kündigung

Hallo Frau Bader, ich habe am 02.06.2013 eine Tochter bekommen, ich lebe mit der Mutter zusammen und alles ist perfekt. Wenn da nicht folgender ...

Papa von Lotta

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet