Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Schwanger im Anerkennungsjahr zur Kinderpflegerin

Hallo, ich habe eine sehr wichtige Frage! Ich habe im September mein Anerkennungsjahr begonnen und bin jetzt schwanger hätte im Mai meine Erzieher pra...

Valeria29

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Insolvenz und Mutterschutz

Hallo, seit gestern weiß ich, dass unser Unternehmen Insolvenz angemeldet hat. Ich bin in der 7 SSW und bin gerade etwas ratlos. Mein Gehalt wird ...

Ann_B

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsverhältnis bei Schwangerschaft

Hallo ich habe heute positiv getestet und werde (wenn der onlinerechner stimmt und montag beim arzt alles ok ist) voraussichtlich am 1.12 entbinden. j...

samantha2006

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei Mischeinkünften

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zur Berechnung des Elterngeldes. Meine Frau ist seit Juli 2015 in einem Unternehmen als Angestellte (...

Vaterfreude12

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zulagen im Beschäftigungsverbot?

Guten Abend, Ich bin aktuell in der 21.ssw und wurde vom Arbeitgeber ins beschäftigungsverbot geschickt. Ich bekam vor kurzem meine 1.Gehaltsabrechn...

summerlove

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anrecht auf Jahressonderzahlung bei erneuter Elternzeit?

Guten Abend Frau Bader, ich bin als Angestellte im öffentlichen Dienst tätig und habe am 05.02.15 meinen Sohn geboren und ein Jahr Elternzeit geno...

A. Anik

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenversicherung nach der Elternzeit ?

Hallo Frau Bader Ich weiß gar nicht,ob ich bei Ihnen bzgl meines Themas im richtigen Forum bin ??! Ich versuche es einfach mal. Und zwar geht es ...

Waldfee1

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneut schwanger in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Bin derzeit noch in der Elternzeit bis zum 12.07.2016, bin erneut Schwanger ET 04.09.2016, müsste ab 13.07.2016 wieder arbeiten. ...

Laurel

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steht uns das Kindergeld zu?

Hallo... Mein Mann ist ein Italiener. . ich bin Polin. Unsere drei Kinder sind in Deutschland geboren und leben in Italien. Mein Mann ist in Deutschla...

katjes75

17 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Lohnt sich Steuerklasse wechseln ?

Hallo Frau Bader, Mein Mann und ich in der Steuerklasse 4/4 Mein Mann verdient 1563,00 brutto Ich verdiene 1100,00 brutto Bin in den 6en Monat sc...

Nadezda Steuer

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger trotz Vasektomie

Hallo! Ich bin völlig verzweifelt. Anfang 2015 hatte mein Mann eine Vasektomie. In den letzten Ejakulatproben war KEIN Sperma mehr nachweisbar. Nun h...

best

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeber behauptet kein Elternzeitantrag bekommen zu haben

Hallo, Ich bin mit dem 3. Kind zur Zeit schwanger. Sich habe die Elternzeit von Kind nr. 2 zum Mutterschutz gekündigt, damit ich Mutterschaftsgeld be...

sonchen85

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich Teilzeitbeschäftigung in Spätschicht zustimmen?

Hallo Frau Bader, zum 01.12. endet meine Elternzeit. Ich habe zuvor Vollzeit als Wetbekauffrau in einer Agentur mit 23 Angestellten gearbeitet. Im...

Regina2016

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




wieviel erhalte Entgelt erhalte ich im BV

Liebe Frau Bader, ich habe meine Elternzeit um zwei Monate auf insgesamt 14 Monate verlängert, davon erhalte ich in den letzten 4 Monaten Elterngel...

maiba

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Arbeitslosengeld nach 1jähriger Elternzeit

Hallo Frau Bader, auf welcher Basis wird das Arbeitslosengeld nach einer 1jährigen Elternzeit berechnet? Auf Basis des letzten Einkommens, auf Bas...

iffets82

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch trotz Beschäftigungsverbot

Guten Tag, ich bin seit Anfang des Jahres knappe 2 Wochen krank geschrieben gewesen und im Anschluss habe ich direkt ein Beschäftigungsverbot von m...

mumpfiii

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verkürzte Probezeit durch Elternzeit?

Hallo Frau Bader, leider kann man zu diesem Thema im Netz nicht wirklich etwas aussagekräftiges finden, daher wende ich mich an dieses Forum. Gi...

guru2121

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet