Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


In der Schwangerschaft kündigen?

Guten Morgen Frau Bader. Kurzerklärung meiner Situation. Ich bin in der 5. Ssw und habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Mein Freund hat die...

Pebbles89

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Aberkennung von Elternzeit Urlaub

Hallo Frau Baden Ich habe zwei jahre in der Firma gearbeitet. Bin dann schwanger geworden uns bin ein Jahr Nach der Geburt wieder zurück in meine...

lia138

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steht dem noch Eheman ein Anteil zu?

Hallo Frau Bader, Ich habe gleich zwei Fragen die gerade aktuell sind... 1.) Meine Schwester lebt seid 17 Monaten von hrem Mann getrennt; Sche...

lollipop-77

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Vertragsablauf während des Mutterschutz

Hallo, ich bin seit dem 30.04. in Mutterschutz. Mein Vertrag lief nun am 31.05. aus. Meine Krankenkasse hat mir nun Ende Juli mitgeteilt, dass sie...

philipp2016

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Rückzahlung

Hallo Leider kann mein mann wegen einem.Job Wechsel den 2 Monat elternzeit nicht antreten. Nun müssen wir ja folglich den ersten zurückzahlen. Kann ...

Melislein

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitszeiten in der Schwangerschaft

Guten Tag, ich arbeite im Büro und bin überwiegend sehr müde. Meine Arbeitszeit ist eine 40 Stundenwoche und sieht wie folgt aus: Mo. 08.00 - ...

Ywi85

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Berechnung Elterngel

Guten Tag, 2012 ist unser 1. Kind geboren, 2014 unser 2. Kind. mein Elterngeld habe ich immer 1 Jahr lang bezogen, beide Male ca. 860€ monatlich. Elt...

sandyh.

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verfall Resturaub?

Sehr geehrte Frau Bader, mich würde interessieren wie die Rechtslage ist, in Bezug auf den Verfall von Urlaubsanspruch, in Hinblick auf verschieden...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Höhe Mutterschaftsgeld bei Reduzierung auf Teilzeit

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Frage: Ich bin seit dem 06.07.16 in Mutterschutz. Zuvor habe ich seit dem 01.06.16 meine Stelle auf 50% reduziert...

Honeylein84

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Resturlaub durch BV

Hallo Frau Bader, ich befinde mich im BV und habe von dem gesamten Jahr 2016 noch über 30 Urlaubstage. Nun meine Frage: Ich beantrage 2 Jahre Erziehu...

Leyla789

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vergleichbare Stelle nach EZ

Hallo Frau Bader, ich befinde mich noch bis Januar 17 in EZ (hatte 2 Jahre genommen) und möchte danach wieder in meinem alten Betrieb arbeiten (abe...

Frank76

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Teilzeit in und nach der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Baader, Ich befinde mich nun im zweiten Jahr meiner Elternzeit. Ich habe Elternzeit bis zum zweiten Geburtstag meines Kindes am 15....

Katimuck

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Teilzeit und danach?

Hallo, bis jetzt war ich Vollzeitbeschäftigt und momentan im Beschäftigungsverbot. Meine Frage zum Elterngeld und zur Elternzeit ist, ist es möglich ...

Jäzzmän

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Ende Arbeitsvertrag

Hallo, mein Mann möchte gern die ersten beiden Lebensmonate in Elternzeit gehen. Da er sich momentan beruflich umorientiert, beginnt er (aufgrund 6...

newBorn16

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zum Arzt mit Verwandten

Braucht man, um mit einem Kind, für das man kein Sorgerecht hat, also z.B. Enkel, zum Arzt zu gehen, eine Vollmacht der Eltern? Es müssen ja eventuell...

Lelo317

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet