Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Womit morgens füttern?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Comet
Hallo :) Ich wollte mal wissen was ich meinem Kleinen(8 1/2mon.) morgens geben kann. Ich stille noch nach dem aufstehen(06:00uhr) und vor dem schlafen( 19:30uhr) Da es um 12 Uhr Mittagessen für ihn gibt kann ich ihn ja nicht um sechs stillen und ihm bis zum Mittagsbrei nichts mehr geben oder? Momentan kriegt er ein Brötchen ohne alles um 9uhr. Soll ich das beibehalten oder ihm lieber Brei oder etwas anderes geben? Und dann wollte ich noch fragen wie viel die Babys in dem Alter denn überhaupt essen sollen. Er isst immer ungefähr 160g aber hat danach noch hunger und bekommt eine Dinkelwaffel oder sowas. Ich weiß nicht wie viel Gramm in dem Alter normal ist nicht das ich ihm nachher zu viel oder zu wenig gebe.Deshalb meine Frage wie viel sollte ein 8 1/2 mon altes Baby ungefähr beim Mittags-, Nachmittags- und Abendbrei essen? Vielen Dank im Voraus! :)
Liebe „Comet“, da haben Sie ganz Recht, die Zeit zwischen frühem Stillen bis zum Mittagessen ist zu lang. Hier ist es ratsam eine Zwischenmahlzeit zu geben. Da Ihr Kleiner offensichtlich nachts gut durchhält und morgens sicher ordentlich trinkt, wird der Bedarf an Milch und Milchprodukten zusammen mit dem Milchbrei und der abendlichen Stillmahlzeit gut abgedeckt. Dann ist am Vormittag eine Mahlzeit aus Getreide und Obst ideal. Wenn Sie Ihren Jungen schon ein ganz kleines Bisschen auf Brötchen einstimmen möchten und er davon nur kleine Mengen nascht, schadet ihm das nicht. Richtig Brot als Bestandteil quasi für ein zweites Frühstück einführen würde ich erst in ein paar Wochen. Brot enthält relativ viel Salz und gehört ins Familienessen, hier wird die Umstellung frühestens mit Abschluss des neunten Monats empfohlen. Beschränken Sie sich bis dahin vorwiegend auf ganz kleine Mengen und kombinieren einen Getreide-Obst-Brei oder auch mal ein Joghurtgläschen dazu. Bei den Zwischenmahlzeiten kann es auch kindgerechte Knabberprodukte dazu geben. Was die Mahlzeitenmengen anbelangt, gibt es keine konkreten Grammangaben, jedes Kind hat zu gewissen Altersstufen und Wachstumsphasen mal mehr mal weniger Hunger. Lassen Sie sich von Ihrem Jungen leiten, denn Kinder verfügen normalerweise über ein gut funktionierendes Regelsystem. Sie nehmen sich das, was sie brauchen. Der Kleine darf so viel, wie er essen möchte. Im Durchschnitt sind es etwa 200-220g, die Kinder in diesem Alter pro Mahlzeit zu sich nehmen. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg