Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Bis zu welchen Alter kann ich morgens eine Flasche anbieten?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag, meine Tochter bekommt immer noch eine Flasche in der Früh. Das ist eher ein Ritual bei uns. Sie bekommt die Flasche danach kuscheln wir noch und starten in den Tag. Sie wird jetzt aber nächsten Monat ein Jahr da kann man das ja nicht mehr so handhaben oder? Ab wann muss ich die Flasche mit festen Essen ersetzten? Und was raten Sie, was kann ich zum Frühstück anbieten? Liebe Grüße Anni
Liebe Anni, es wird üblicherweise empfohlen den Nachwuchs ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell. Ist Ihnen bzw. Ihrem Mädchen das Trinkfläschchen in der Früh noch wichtig, können Sie das noch beibehalten. Und auch bei bestimmten Phasen wie Zahnen, Infekten oder Entwicklungsschüben oder schlechten Tagen, kann bei Bedarf ruhig mal das Fläschchen zum Einsatz kommen. Wichtig ist dabei, dauernuckeln zu vermeiden und auf eine ausreichende Zahnhygiene zu achten. Verlieren Sie einfach das Ziel nicht aus den Augen, dass es Getränke und Milch einmal nur noch aus der Tasse gibt. Üben Sie doch das Milch trinken mit dem Becher. Kindern macht es meist viel Spaß hier mehr gefördert zu werden. Mit etwas Übung klappt das bald recht gut. Mag Ihre Kleine die Milch am Morgen noch gerne trinken? Dann bleiben Sie dabei. Milch ist der ideale Start in den Tag, da sie Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht liefert. Gegen Ende des ersten Lebensjahres könnte das „Frühstück“ bei Bedarf auch reichhaltiger werden. Ein weiterer Milch-Getreide-Brei oder ein Baby-Müesli ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/bio-mueesli/ ) oder Brot plus eine Tasse Milch sind dann typische Milchmahlzeiten am Morgen. Probieren Sie es gerne mal aus und gehen hier ganz nach Ihrem kleinen Schatz vor. Alles Liebe und weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße Eva Freitag