Baby 6,5 Monate will morgens keine Flasche mehr, Alternativen?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, Mein Sohn will seit einiger Zeit morgens kein Fläschchen mehr. Sein Essensplan sah so aus: 8h 200ml 1er bzw 2er Milch 11/12h GFK Brei und Obst als Nachtisch 15h GOB 18h Abendmilchbrei Ca 23h wird er wach und trinkt 240ml 1er/2er Milch Dazu trinkt er ca 200ml Wasser o.ä. über den Tag verteilt. Nun trinkt er morgens vielleicht noch 50ml und stößt dann die Flasche weg. Was kann ich ihm denn morgens anstelle anbieten? Auch einen Milchbrei mit der Folgemilch angerührt oder Quark ect.?
von KaHa86 am 11.12.2015, 11:56
Liebe „KaHa86“, das kommt immer wieder vor, dass Kinder in diesem Alter Ihre Milchflasche - zeitweise - nicht mehr mögen. Manche Babys sind so begeistert vom Löffeln und wollen nur noch so essen. Ein vierte Brei in der Früh wäre jedoch in den Alter zu früh. In diesem jungen Alter ist die Milch noch sehr, sehr wichtig. Bleiben Sie deshalb geduldig am Ball. Ihr Junge wird lernen, dass es beides gibt: feste Kost und Milch. Meist ist das nur eine kurze Laune und dann klappts wie bisher. Am besten immer wieder frohgemut und ohne Zögern die Flasche ganz selbstverständlich anbieten. Auch wenn die Trinkmenge gerade nicht groß ausfällt. Manchmal können Phasen wie kommende Zähne, Entwicklungsschübe, Infekte… das Essverhalten beeinflussen. Achten Sie darauf, dass Ihr Kleiner beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Bieten Sie Ihrem Kleinen ohne Zwang und Druck, aber mit viel Geduld immer wieder die Milch an. Er trinkt was er braucht. Nichts aufdrängen. Und oft sind diese Phasen nur kurze Launen, die sich wieder legen. Herzlicher Gruß im Advent! Doris Plath PS: herkömmlicher Quark ist sehr eiweißhaltig und gehört in die Familienkost ins zweite Jahr.
von Doris Plath am 11.12.2015