Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
morgens keine flasche mehr
Doris Plath
Ernährungsberaterin
gelbi
Hallo. Mein sohn wird jetzt 15 monate alt und ich würde gerne die flasche am morgen abschaffen. Er steht zwischen 6 und 7 uhr auf. Er frühstückt auch bei uns mit. Hab auch das Gefühl die flasche ist nicht für den hunger. (1er milch) Soll ich sie am besten gleich ganz weg lassen, dafür kuhmilch oder immer weniger anbieten? Danke
Liebe „gelbi“, Milch und Getränke können in diesem Alter sehr gut aus der Tasse/dem Becher kommen. Sie können nun gerne die Flasche am Morgen weglassen. Probieren Sie es aus. Hat Ihr Schatz um diese Zeit schon Hunger, kann er eine Tasse Milch trinken. Oft reicht aber schon was gegen den Durst, Wasser oder Tee sind da sehr gut geeignet. Danach kann Ihr Kleiner mit der Familie frühstücken und da seine Milch bekommen (Müesli, oder als Trinkmilch zum Brot dazu). Damit Ihr Junge im zweiten Jahr ausreichend mit Milch versorgt ist, sollen etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte (wie Milchbrei, Müsli, Käse, Joghurt, Pudding, Milchreis etc.) im Speiseplan enthalten sein. Am besten auf 2-3 Portionen am Tag verteilt. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath