Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Morgens Milchbrei statt Flasche?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
bliml
Hallo Frau Klinkenberg! Mit Freude durchstöbere ich bei Fragen das Forum und bin begeistert wie schnell man Antwort erhält. Weiter so! Nun meine Frage nochmal an Sie: Vor ein paar Tagen habe ich Ihnen geschrieben, dass mein Sohn (7Monate) früh seine Milchflasche verweigert. Da er gerade beim Zahnen ist, habe ich Ihre Ratschläge probiert (Milch abgekühlt anbieten, mit Obstbrei verfeinern). Leider hat alles fehlgeschlagen. Nun habe ich die letzten 2 Tage morgens Milchbrei gefüttert. Er ist schon total aus dem Häuschen wenn ich den Brei anrühre und isst auch den ganzen Teller auf. Er greift immer nach dem Löffel und will selbst essen :D Ich werde versuchen wieder Milch anzubieten, aber könnte er auch früh und abends Milchbrei essen oder muss die Flasche unbedingt sein? Liebe Grüsse Nicole
Liebe Nicole, vielen Dank für Ihr Lob, es freut mich sehr, dass Sie mit unserer Arbeit so zufrieden sind. Ich kann mich gut an Sie erinnern. Ihr Söhnchen scheint ja ein richtiger Brei-Fan zu sein und sehr gerne zu löffeln. So ist es nicht ungewöhnlich, dass die Milch an Attraktivität verliert. Wie schon geschrieben ist die Morgenmilch zwar die idealere Lösung, aber es muss nicht unbedingt das Fläschchen oder Milch aus einem Becher sein. Gerne dürfen Sie zumindest für eine Zeit auch morgens einen Brei anbieten. Ich kann mir vorstellen, dass Ihr Kleiner sich vom Gewicht her normal entwickelt und eine energiereichere Mahlzeit auch morgens machbar ist. Auch wird der Stuhl normal geformt sein. Bieten Sie nach dem Brei etwas zusätzliche Flüssigkeit an. Versuchen Sie es immer wieder einmal ganz zwanglos mit Milch in flüssiger Form, denn Kinder ändern ihre Vorlieben immer wieder einmal. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg