Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Mit 17 Monaten noch morgens eine Flasche?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Aunty
Guten Tag, Mein Sohn (17mon) bekommt morgens nach dem Aufstehen eine Flasche mit 200 ml 1er Anfangsmilch, die er direkt nach dem Aufstehen trinkt. Es ist eine Art Ritual geworden. Frühstücken tut er erst später bei der Tagesmutter.. Ist das in Ordnung, dass er sie bekommt? Ich bin mir unsicher, wie sehr diese 1er Milch sättigt, ob es sinnvoller wäre dies umzustellen. Zum Beispiel auf Kuhmilch aus der Flasche. Sättigen tut diese sicher nicht gleichermaßen wie die 1er!?? 7:45- 200ml 1er Milch 9:00- Frühstück mit Brot (bei der Tagesmutter) 12:00 Mittagessen (bdT) 14:30 Joghurt, Obst ggf ein paar Kekse, Knäckebrot 16:00 Obst, Obstmahlzeit hipp, Knäckebrot oder sowas, auch mal Kuchen 18:45 Abendbrot mit Brot oder Grießbrei etc Soll/Müsste ich die Flasche morgens abschaffen oder kann ich sie noch beibehalten?? Kann er morgens auch Kuhmilch aus der Flasche bekommen? Vielen Dank für Ihre Einschätzung Liebe Grüße
Liebe „Aunty“, es wird empfohlen Kinder ab dem ersten Geburtstag langsam vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell. Ist Ihrem Sohn sein Morgenfläschchen noch wichtig, können Sie das auch noch etwas beibehalten. Wichtig ist dabei, dauernuckeln zu vermeiden und auf eine ausreichende Zahnhygiene zu achten. Denn ansonsten kann das Flaschennuckeln eine Karies begünstigen. Zum Inhalt des Fläschchens: Ihr Kleiner kann auch Kuhmilch oder eine bedarfsgerechte Kindermilch trinken, beide sind dünnflüssig und nicht so sättigend wie die 1er Milch. Noch ein Wort zur Milchmenge: Im zweiten Lebensjahr sind - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt – insgesamt etwa 300 ml Milch oder g „Milchhaltiges“ (Milchbrei, Käse, Joghurt, Pürees mit Milch, Quark) ausreichend. Natürlich kann es auch ein bisschen mehr sein. Aber versuchen Sie in diese Richtung zu gehen, sonst wird die Ernährung zu „milchlastig“. Trinkt Ihr Sohn morgens eine große Milch, reicht am Nachmittags ein Joghurt und vielleicht mal etwas Käse auf dem Brot. Würde Ihr Sohn nur eine kleine Milch (100ml) am Morgen trinken, ist noch Spielraum für einen Joghurt und eine Portion Milchbrei. Viele Kinder trinken zum ersten Frühstück nur eine Milch, das ist vollkommen in Ordnung. Wenn es Ihr oder sein Wunsch ist, kann auch das erste Frühstück einmal reichhaltiger werden. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last