Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich morgens meiner Tochter noch eine Flasche Pre geben zum weiterschlafen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, meine tochter bekommt derzeit (ich hab ihnen schon 2 mql geschrieben:-D) 2 uhr nachts eine pre-nahrung( mal trint sie 180 ml mal nur 60) 8 uhr getreide-milchbrei (wobei sie den immer mehr ablehnt) 12 uhr gemüse-fleisch-brei + paar löffel obstbrei (klappt super) 15 uhr GOB (klappt auch nich immer weil sie nicht so der obstfan ist) 18 uhr getreide-milchbrei 18 uhr pre-flashce (wobei die gestreckt ist, also nur wasser mit einen teelöffel pre-pulver) zwischendurch ein stück banana (ministück) oder einen kecks 1.sie wacht morgens um halb 6 immer auf obwohl sie noch total müde ist ...kann ich ihr da noch eine flasche mit pre anbieten um sie zum weiterschlafen zu kriegen oder wäre das falsch oder zu viel milch für ihr alter?? 2. sie isst morgens ihren miclhbrei immer schlechter...ist es schlimm wenn sie den nicht isst oder fehelen ihr dann die vitamine?? 3. brot habe ich versucht anzubieten aber davon isst sie nur ein paar minihapse..eigentlich zerquetscht sie es eher und erfreut sich dran:D..aber wenn sie brot ist..welche milch bietet man ihr denn dazu an??die pre oder welche??und die dann aus der flasche?? 4. was mach ich wenn sie wenig isst...muss ich mir dann sorgen machen??oder besser gefragt ab wann isst ein baby zu wenig??
Hallo, schön, dass Sie sich wieder melden. Sie dürfen es gerne frühmorgens so gegen 6 Uhr mit einem Pre-Fläschchen versuchen. Ihr Töchterchen scheint dem Milchbrei um 8 Uhr, wie Sie schreiben, so und so nicht mehr viel abgewinnen zu können. Dann sorgt das Frühmorgen-Fläschchen für eine ausreichende Portion Milch. Als zweite Mahlzeit könnten Sie dann den Getreide-Milch-Brei in einen reinen Getreide-Obst-Brei wandeln oder ein joghurthaltiges Gläschen „HiPP Guten-Morgen-Müesli“ (http://www.hipp.de/index.php?id=220) bzw. „HiPP Frucht&Joghurt“ anbieten. Nachts das Fläschchen braucht die Kleine nicht mehr, das scheint mir mehr ein lieb gewordenes Ritual zu sein. Es gibt zwar die Empfehlung, ab dem 10. Monat die Morgen- und Abendmahlzeiten auf Brot-Milchmahlzeiten umzustellen, sie ist aber kein Muss. Nicht jedes Kind ist in diesem Alter schon bereit sich auf das Familienessen umzustellen. Meines Erachtens ist Ihr Töchterchen einfach noch nicht bereit für eine Ernährungsumstellung und will noch bei ihren alten Essgewohnheiten bleiben, die ihr Sicherheit geben. Haben Sie Geduld, sie wird Brot noch mögen lernen. Bieten Sie einfach immer wieder zwanglos kleine Mengen zur 8 Uhr Mahlzeit oder zum Abendbrei an. Am besten geht dass, wenn Sie gemeinsam am Familientisch frühstücken und alle essen Brot. Zur richtigen Zeit wird sich Ihr kleiner Schatz für Brot begeistern. Isst sie dann größere Mengen, kann sich die Morgen- und Abendmahlzeit in eine Brot-Milch-Mahlzeit wandeln. Ist Ihr Kind mit der Pre-Milch zufrieden, könnten Sie mit dem 11.Monat direkt auf „HiPP Kindermilch“ umstellen. Sie ist die ideale Milch für´s Kleinkindalter. Haben Sie das Gefühl, dass die Kleine die Pre-Milch nicht mehr gerne trinkt, dürfen Sie ohne Bedenken eine Folgemilch wie „HiPP 2“ zwischenschalten. Spätestens nach dem ersten Geburtstag ist es sinnvoll Kinder mit einer altersgerechten Trinkweise vertraut zu machen und vom Fläschchen auf einen Becher umzustellen. Genaue Mengen lassen sich für die Mahlzeiten, die ein Kind zu sich nehmen muss, nicht festlegen, denn jeder Sprössling entwickelt sich anders und hat zu gewissen Altersstufen und Wachstumsphasen mehr oder weniger Appetit. Die Essensmenge kann von Tag zu Tag sehr unterschiedlich sein. Das ist nicht schlimm. Vertrauen Sie darauf, gesunde Kinder verfügen über ein gutes Regelsystem - Ihr Töchterchen nimmt sich das, was sie braucht. Ein schönes, entspanntes Wochenende Veronika Klinkenberg