Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Baby 7 Monate möchte morgens keine Milch mehr
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
Firefly90l
Guten Morgen, Ich habe im Moment das Problem das Hanna (7 Monate alt) morgens einfach keine Flasche mehr möchte. Sie bekommt schon 3x am Tag Beikost. Das läuft auch alles super. Habe sogar schon Karotte mit in die Milch getan weil sie die so liebt. Aber keine Chance. Gibt es da eine Möglichkeit das ich ihr schon Brei anbieten kann oder haben sie vielleicht eine andere Idee? Sie bekommt Aptamil Pre. Vielen Dank und einen schönen Tag.
Liebe „Firefly90l“, toll, dass es mit der Beikost bei Ihrer Kleinen schon so gut klappt. Manche Kinder sind zeitweise so begeistert vom Löffeln, dass die feste Kost so in den Vordergrund rückt und beispielsweise die Milch am Morgen hinten abfällt. Morgens empfehlen wir dem Baby weiterhin Muttermilch oder eine Säuglingsmilchnahrung zu geben. Die Milch bleibt das erste Jahr über der ideale Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit gleichermaßen. Bieten Sie ihrem kleinen Schatz die Milch am Morgen immer wieder an. Auch ein anderes Trinkgefäß wie ein Becher oder eine Tasse kann helfen – die Milch kann so gleich wieder viel spannender sein. Gegen Ende des 1. Lebensjahres und wenn die Milch einmal nicht mehr ausreicht, können Sie als milchhaltige Mahlzeit auch ein reichhaltigeres Milchfrühstück anbieten: ein weiterer Milchbrei oder ein Baby-Müesli z.B. HiPP BIO Müesli https://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/bio-mueesli/ sind dann möglich. An Milch benötigt Ihre Kleine noch die 400-500 ml inklusive Gramm Milchbrei. Meist teilt sich das auf in morgens eine Flasche Säuglingsmilch (200-250 ml) plus abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Wenn es mit der Milch in flüssiger Form partout nicht klappt, können Sie schon jetzt auf Löffelkost umsteigen. Aber bieten Sie ruhig weiter täglich die Milch in flüssiger Form an - vielleicht erst etwas Milch und dann einen Milchbrei. Oder: Den Milchbrei mit den HiPP Bio-Getreidebreien können Sie auch weniger fest machen - also weniger Getreideflocken verwenden. Halt so fest, dass er sich noch gut löffeln lässt. Probieren Sie es gerne aus. Ich wünsche Ihnen und der kleinen Hanna alles Liebe und Gute! Viele Grüße Eva Freitag