Welche Nahrung morgens anstatt Muttermilch bei 12 Monate altem Baby?Folgemilch?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Welche Nahrung morgens anstatt Muttermilch bei 12 Monate altem Baby?Folgemilch?

Hallo! Aus medizinischen Gründen musste ich meine Tochter (ich habe sie sowieso nur noch morgens gestillt) nun mit 12 Monaten abstillen. Sie wird aus Gewohnheit um 6 uhr wach und möchte die Brust. Welche Alternative kann ich ihr bieten? Normalerweise schläft sie dananch immer noch eine Stunde und um 8 uhr gibt es Frühstück ( ein Stück VollkornBrot und einen Getreidebrei halb Milch/ halb Wasser mit Obst). Ich habe ihr Wasser um 6 uhr angeboten, doch das reicht nicht. Eine Banane hat sie dann verputzt, doch das war nur eine Ausnahme, denn das ist zu süss, oder? Sie hat wohl richtig Hunger. Abends bekommt sie einen Getreidebrei mit Milch. Braucht sie Folgemilch morgens um 6? Bisher hat sie keine Milch aus der Flasche gemocht (warscheinlich weil ich noch gestillt habe). Danke für Ihre Hilfe! Grüsse, Doro

von DoroB. am 29.04.2013, 23:59

Antwort auf: Welche Nahrung morgens anstatt Muttermilch bei 12 Monate altem Baby?Folgemilch?

Liebe Doro, noch scheint es mir einfach eine Gewohnheit Ihrer Kleinen zu sein, um 6:00 Uhr morgens etwas einzufordern. Sie könnten Ihrer Kleine eine kleine Milch wie z.B. unsere Kindermilch anbieten. Diese liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Das muss gar nicht aus der Flasche sein, sondern kann auch aus einem Becher kommen. Da es um 8:00 Uhr ja das „richtige“ Frühstück mit Milchanteil gibt, könnte auf Dauer auch etwas warmer Tee ausreichen. Oder Sie legen das Frühstück nach vorne, wenn der Hunger schon so groß ist. Ich bin mir sicher, das ist jetzt nur eine Übergangszeit und es wird sich mit der Zeit gut regeln. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 30.04.2013