Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Eingefrohrene Muttermilch kochen und wieder einfrieren
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Viki123
Hallo, ich bin gerade dabei Muttermilch einzufrieren (so viel es geht für schlechte Zeiten) und wollte fragen wie es beim einfrieren aussieht. Darf ich Muttermilch aus dem Tiefkühler Aufkochen- zum Brei dazu geben- und wieder einfrieren? Dachte das das aufkochen es sterilisiert... Darf ich überhaupt Muttermilch aufkochen? Mein kleiner wird jetzt 3 Monate und ich wollt Muttermilch später in die Beikost geben statt Wasser. Liebe Grüße
Alina Frohn
Hallo, Muttermilch sollte  möglichst schonend eingefroren und aufgetaut werden. Am besten sollten Sie die Muttermilch im Kühlschrank auftauen lassen, oder alternativ unter fließendem warmen Wasser. Muttermilch muss für den Brei nicht aufgekocht werden. Nutzen Sie Instantgetreidebrei und verwenden Sie aufgewärmte Milch. Einmal aufgetaute Milch sollte nicht wieder eingefroren werden. Alles Gute Alina Frohn