Sehr geehrte Frau Schwiontek, Ich ernähre meine Tochter ausschließlich mit abgepumpter Muttermilch. Meistens bewahre ich die Milch nach dem anpumpen ca 8-10h im Kühlschrank auf, bevor sie zum Einsatz kommt. (ich habe durch das Abpumpen ein großen Vorrat, da meine Brüste viel Milch geben)  Meine Frage ist nun folgendes - man sagte mir, Muttermilch ist nach dem Erwärmen noch eine Stunde haltbar. Meine Tochter trinkt aber sehr langsam (wir nutzen die Philips Avent natural response Flasche), es dauert teilweise fast ne Stunde. Heißt das, dass die Milch gegen Ende des Trinkens schon nicht mehr gut ist und/oder mit Keime belastet sein kann? Oder ist die Milch evtl doch länger gut?  + im Internet lese ich auch immer, dass man die Milch nur einmal erwärmen darf. So wie ich es immer raus lese, meinen die nicht 2x verwenden wenn was überbleibt oder gilt das auch innerhalb der Stunde, wenn die Milch während des Trinkens zu kalt geworden ist? Meine hebamme hat uns nämlich immer aufgefordert, die Milch nochmal auf zu wärmen.  Vielen Dank im Voraus
von Catherina97 am 13.02.2024, 10:34
Hallo, Ich stimme der Hebamme zu. Die Milch sollte nicht lange, zb im Fläschchenwärmer stehen zum warm halten... Sie sollten mit der Hebammen eher besprechen, wie Ihr Kind etwas schneller trinkt.  1 Stunde ist schon sehr lange... Grüße,  Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 13.02.2024
Die hebamme möchte ja, dass wir die Milch öfters erwärmen, damit wir die nicht weg schütten... Aber zur Frage, ob die Milch jetzt zb nach 50min schon schlecht ist?   Und das Problem ist, dass sie während dessen sehr oft ein schläft und nur schwer wieder wach zu kriegen ist, die hebamme schafft es auch nicht sie zu wecken...
von Catherina97 am 13.02.2024, 13:58
Nein, sie ist noch nicht schlecht nach 50 min. Je nachdem wie steril die Fläschchen sind.
von Dipl. Ing. Schwiontek am 13.02.2024