Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Muttermilch einfrieren- muss alles steril sein?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Murmel880
Liebe Expertinnen, meine Tochter ist 9 Monate alt und ich sterilisiere ihre Becher nicht mehr täglich. Wenn ich Milch für den Gebrauch am selben Tag abpumpe, sterilisiere ich auch die Pumpe nicht mehr. Wie sieht es aus, wenn ich die Milch einfrieren möchte? Muss ich dann sicherheitshalber alles steril haben, damit sich nichts vermehren kann? Vielen Dank und viele Grüße Murmel
Liebe „Murmel“, von den Fachgesellschaften wird empfohlen mit der Muttermilch sehr sorgsam umzugehen und immer alle Behältnisse und Pumpenteile zu sterilisieren. Beim Einfrieren und Auftauen finden ja noch zusätzlich Prozesse statt, bei denen es zu einer Keimvermehrung kommen kann. Muttermilch wird ja nicht aufgekocht bzw. pasteurisiert. Deshalb sind sterile Gefäße wichtig. Ich kann mich der Empfehlung der Fachgesellschaften nur anschließen. Dies gilt der Sicherheit Ihres Kindes. Viele Grüße Veronika Klinkenberg