Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kind 12 monate 11kg ca 78cm ärztin meint ich soll morgens die milch weglassen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
tattoomietz
Hallo ich war heute bei der kinderärztin mit meinem jungen und sie meinte er nimmt zuviel zu ich soll morgens die milch 3er weglassen er bekommt: halb sieben 230ml milch um acht ein halbes brot und einen kleinen joghurt um eins mittag bei mir mit meist kartoffeln mit gemüse ab und an noch glas mit fleisch oder fisch halb vier zwei vollkornkekse und obst halb sieben brot milch und gemüse ist das tatsächlich zu viel kann ich was ändern vor einem monat zog er 10,7kg vielen dank im voraus
Hallo, Ihr Kleiner braucht nun im zweiten Halbjahr etwa 300 ml Milch / g Milchprodukt, damit die Kalziumversorgung gedeckt ist. Die Flasche am Morgen können Sie also getrost weglassen. Mein Vorschlag ist, zum Frühstück einen Schoppen (100-150 ml) Milch aus der Tasse anzubieten. In Kombination mit Brot würde ich Ihnen dann anstelle der Folgemilch unsere Kindermilch empfehlen. Diese ist weniger gehaltvoll als eine 3er Milch und ideal zum Brot, im Müsli oder auch mal für zwischendurch. Sonnige Grüße Doris Plath