Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Beikost, morgens
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
Bb91
Hallo, Ich frage mich ab wann gibt man morgens auch keine Flasche sondern was anders? Gibt ma da auch Milchbrei? Oder mal Brot und Milch etc?
Liebe „Bb91“, morgens ist die Milch auch weiterhin ein super Start in den Tag, denn sie liefert Energie und füllt auch den Flüssigkeitsspeicher auf. Etwa ab dem 10. Lebensmonat fängt man an, mehr und mehr feste Nahrung zusätzlich zur Morgenmilch anzubieten. Dies erfolgt ganz nach Appetit des Kindes. Kann Ihr Baby bereits gut kauen, und haben Sie den Eindruck, die Milch am morgen allein reicht nicht aus, bieten Sie gerne zusätzlich etwas Brot (z.B. dünn bestrichen mit Butter oder Frischkäse) an. Hat Ihr Baby nachmittags keinen Appetit auf einen Getreide-Obst-Brei, können Sie diesen etwa auch als zweites Frühstück anbieten. Vielleicht reicht hier auch schon eine halbe Portion aus. Probieren Sie es einfach aus, denn es sollte mittags ja auch noch Appetit auf das Menü da sein. Oder lassen Sie nach der Mittagsmahlzeit einmal die Obstnachspeise weg, und reichen diese etwa 2-2 1/2 Stunden später als Nachmittagsmahlzeit zusammen mit etwas Getreideflocken. Den Milchbrei gibt es weiterhin als Abendmahlzeit vor dem zu Bett gehen. Hier einmal zur Übersicht für Sie ein Vorschlag für den Speiseplan im 1. Lebensjahr: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/babynahrung/ Eine schöne Woche wünscht Ihre Barbara Doyle
Bb91
Und wie sollte ich es machen. Da er nach dem Mittagsbrei und ca halbes Glas Obst von dem 160g Gläschen oft bis 16:30/17:00 satt ist wenn er um 12:30 isst. Um 19 Uhr geht's ins Bett. Für einen Getreideonstbrei ist ja kein Platz mehr. Vormittags um 7 gibts die erste Mahlzeit und dann wider zwischen 9:30/10:30. Da vll eine Kleinigkeit?
Bb91
Seit meiner letzten Frage hat es sich jetzt so stark geändert auf die paar Tage das er doch häufig länger satt ist.
Bb91
Hallo, Vielen Dank. Wie ist das mit dem satt sein? Meiner dreht sich dann weg, hat kein Interesse, 1 Minute später macht er wieder den Mund auf und isst wieder. Sollte man beim ersten Mal aufhören oder dann weiter machen. Irgendwann merkt man dann das er wirklich nicht mehr mag und nur noch zögerlich aufmacht bzw gar nicht. Aber habe Angst zu überfüttern
Liebe "Bb91" Babys haben ein sehr gutes Sättigungsgefühl, sie wissen genau was sie brauchen. Haben Sie daher keine Angst, Ihren Kleinen zu überfüttern. Anfangs brauchen die Kinder einfach noch Zeit, das mit dem Löffeln hinzubekommen, das erfordert ja auch eine Menge an Konzentration. Daher kann es immer einmal wieder sein, dass er zwischendurch eine kurze Pause braucht. Dreht er sich weg, lenken Sie ihn kurz ab, indem Sie z.B. mit ihm singen, aus dem Fenster schauen etc. Hat er nach ein paar Minuten noch immer kein Interesse daran weiterzuessen, und lässt er sein Mündchen zu, zeigt er Ihnen damit, dass er für den Moment satt ist. Vertrauen Sie hier auch auf Ihr mütterliches Bauchgefühl. Viele Grüße Ihre Barbara Doyle