Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wieviel darf ein 5 Monate altes Baby an Beikost zu sich nehmen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Laura5
Hallo, seit knapp einer Woche geben wir jetzt unserem 5 Monate jungen Baby Beikost in Form von Fläschchen. Es nimmt die Gläschen gut an, das erste war reine Karotte, das zweite Kürbis mit Kartoffel, jeweils die kleinen Gläschen. An 2 Tagen hat sie das Gläschen leergegessen. Ich habe gelesen, dass am Anfang mit 5-6 Löffelchen begonnen werden soll. Ist das jetzt zuviel an Beikost und kann man da etwas falsch machen, so dass sie zu schnell zunimmt? Sie wiegt 6,8 kg und ist 62 cm groß. Wie soll man mit der Muttermilch abwechseln, bis jetzt bekommt sie jeweils am Mittag das Gläschen und am abend? Zusätzlich gebe ich ihr Mineralwasser und Fenchel-Anis-Kümmeltee zum Trinken. Ist das so ok?
Liebe Laura, die Beikosteinführung verläuft sehr individuell, Babys kommen ganz unterschiedlich mit der festen Kost zurecht. Ihr Töchterchen scheint eher zu den unproblematischen Essern zu zählen. Was die Gewichtsentwicklung anbelangt, brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Erst einmal ist es entscheidend, dass sich das Verdauungssystem an eine neue Kostform anpassen und Ihre Kleine sich mit der neuen Füttertechnik und ungewohnten Geschmackserlebnissen vertraut machen kann. Weil man ja von vorneherein nicht einschätzen kann wie sich alles entwickelt, finden Sie allgemein die Empfehlung erst einmal mit 5-6 Löffelchen zu starten und dann löffelweise zu steigern. Ihr Mädchen kommt offensichtlich sehr gut zurecht und auch das Bäuchlein scheint die schnelle Umstellung mit zu machen. Dann können Sie beruhigt sein, dass es in Ordnung ist. Beobachten Sie Ihre Kleine, wenn notwendig nehmen Sie das Tempo zurück. Ihr Kind soll ja nicht überfordert werden. Konzentrieren Sie sich erst einmal auf die Mittagsmahlzeit und bauen zu diesem Zeitpunkt Schritt für Schritt eine komplette Mahlzeit (190g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) auf. Abends eine kleine Portion Gemüse ist möglich, hier sollte es aber in der Hauptsache noch Milch geben, denn Milch ist in diesem Alter noch das Hauptnahrungsmittel. Mittags dürfen Sie den Speiseplan jeweils im Abstand von 3-4 Tagen um weitere Gemüsesorten erweitern und dann im dritten Schritt das Fleisch mit dazu nehmen. Auch die Menge kann immer mehr ansteigen. Sobald Ihr kleiner Schatz in etwa 190g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei schafft, ist die Mittagsmilch ersetzt. Als nächtes stellen Sie die Stillmahlzeit am Abend auf einen Milch-Getreide-Brei um. Als Orientierungshilfe zum Start mit Beikost haben wir für Eltern einen Ernährungsplan auf unsere Homepage gestellt. Sie finden den HiPP-Plan unter diesem Link: http://www.hipp.de/index.php?id=180. Bei Fragen dazu bin ich gerne wieder für Sie da. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg