Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie viel Milch braucht ein Kind mit 14 Monaten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Idi1980
Hallo Frau Klinkenberg & Frau Plath, kurz zum Speiseplan unseres Sohnes (14 Monate alt): 07.00 Uhr: 1 Flasche 3er Babymilch 08.00 Uhr: 1 Scheibe Vollkornbrot mit Frischkäse, 15 Trauben 11.30 Uhr: Mittagessen (dasselbe Essen wie Mama & Papa, nur wenig gewürzt) 12-14.30 Uhr Mittagsschlaf 15.00 Uhr: Obst (z.B. 1 Kiwi, 1 Stück Apfel/Birne und 1 Stück Banane) 18.00 Uhr: Abendbrei (z.B. Haferflocken mit ca. 300 ml Vollmilch zubereitet) Da die Maus mittlerweile 12 Zähne hat, kann er ohne Probleme kauen. Nach der Umstellung des Mittagsbreis würde ich nun gerne die Babymilch aus der Flasche weglassen und ebenso würde ich gerne den Abendbrei zum Abendbrot umwandeln. Nun zu meiner Frage: Die genannten Mahlzeiten sind milchhaltig. Wenn ich diese nun umstelle, wird der Kleine viel weniger Milch zu sich nehmen. Wie viel Milch braucht ein Kind in dem Alter überhaupt noch am Tag? Ist es in Ordnung, wenn ein Kind in dem Alter überhaupt keine Babymilch mehr bekommt, sondern nur noch Kuhmilch? Und wie gewöhne ich ihn am besten an das Trinken von Kuhmilch aus dem Becher. Bisher trinkt er ca. 300-400 ml Wasser oder Tee über den Tag verteilt aus einem Schnabelbecher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er die gleiche Menge Milch, die er bisher aus der Flasche bzw. in dem Brei zu sich genommen hat, nun aus dem Becher trinken wird?! Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Alina
Liebe Alina, die Umstellung auf den Familientisch scheint gut ins „Laufen“ zu kommen. Gerne dürfen Sie nach der Mittagsmahlzeit nun auch das Frühstück und Abendessen in altersgerechtes Essen umwandeln. Richten Sie sich hier ganz nach Ihrem Söhnchen, er zeigt Ihnen was möglich ist und was vielleicht noch etwas Zeit benötigt. Kinder zwischen einem und drei Jahren brauchen täglich etwa 300ml Milch und Milchprodukte, am besten auf mehrere Portionen verteilt. Dies zu erreichen ist gar nicht schwer. Zum Frühstück oder Abendessen ein kleines Glas Milch, nachmittags ein Kleiner Becher Joghurt und zum Abendessen ein Käsebrot und schon passt es. Auch Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind dann möglich. Nach dem ersten Geburtstag können Sie Ihrem Jungen Kuhmilch als Trinkmilch geben, das ist in Ordnung. Bei der Kuhmilch dürfen Sie ruhig auf die fettreichere Variante (3,5 % fett) zurückgreifen. Außer es bestehen im Alter von 1-2 Jahren bereits Anzeichen von Übergewicht, dann sollte in Absprache mit dem Kinderarzt über fettreduzierte (1,5%-ige) Milch nachgedacht werden. Sie können jegliche Milch aus dem Handel (pasteurisierte Frischmilch, ESL-Milch = länger haltbar oder H-Milch) anbieten. Hier ist es egal, was Sie nehmen. Bezüglich der Nährwerte gibt es da kaum mehr Unterschiede. Nicht geeignet sind Roh- und Vorzugsmilch! Eine Alternative zur Kuhmilch wäre unsere Kindermilch ab dem 12. Monat. Sie ist in wichtigen Nährstoffen wie Eisen und Kalzium besonders gut auf dieses Wachstumsalter abgestimmt. Wählen Sie die Milch, die Ihnen nach Ihrem Gefühl am besten entspricht und probieren Sie aus, wie sie dem Kleinen schmeckt. Natürlich ist es vorerst eine Umstellung. Die Milch kann mit Obst oder Kakao (mit möglichst wenig Zucker) verfeinert werden oder Sie verpacken Sie z.B. in ein Müesli. Ich bin mir sicher Sie bekommen diese Umstellung gut hin. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg