Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie viel Milch braucht ein 10 Monate altes Kind?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Mein kleiner ist 10 Monate und bekommt noch in der früh und am Abend eine Milchflasche mit Pre Nahrung so ca. 120 ml. Des weiteren bekommt er zum Abendbrot ein Milch Getreide Brei und ab und zu mal einen Jogurt. Reicht die Milchmenge aus oder bekommt er zu wenig? Viele Grüße Iris
Liebe Iris, in diesem Alter liegt die Empfehlung bei der Milch für Ihr Mädchen bei 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei. Auch der Joghurt gehört dazu, wobei ich bei herkömmlichem Joghurt in diesem Alter noch zurückhaltend wäre. Diese 400-500 ml Milch sind ausreichend für die Milch- und Kalziumversorgung. Trinkt Ihr Schatz also morgens und abends ca. 120 ml Milch (= ca. 240 ml), dann braucht er noch eine Portion Milchbrei (rein rechnerisch 160-210 g) dann passt alles. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath