Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie viel Milch braucht meine Tochter am Tag?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
teddyangel
Hallo liebe Experten, Ich bin mir ein wenig unsicher wie viel Milchprodukte meine 19 Monate alt Tochter braucht. Das liegt größten teils daran, dass ich sie morgens und abends noch Stille und absolut nicht einschätzen kann wie viel Milch sie dann trinkt. Sie isst zusätzlich morgens 1-3 Scheiben Brot mit Frischkäse, Scheiben Käse oder (Kräuter-) Quark. Mittags dann Nudeln oder Kartoffeln mit Gemüse unter das ich meistens Hirse mische da sie einfach kein Fleisch isst, was eventuell daran liegt, dass ich selber Vegetarier bin, nachmittags dann Obst oder Jogurth und abends dann mit uns mit, mal wieder Brot mit irgendeiner Sorte Käse/Quark, mal warm. Ab und zu gebe ich ihr zum frühstücken eine Tasse Milch weil ich wie gesagt einfach nicht weiß ob sie sonst nicht zu wenig Milchprodukte bekommt. Kann ich ihr die Tasse Milch jeden morgen geben? Ist es schlimm wenn sie mehr als die 300ml insgesamt zu sich nimmt? Liebe Grüße, vielen dank und ein schönes Wochenende Judith
Hallo liebe Judith, etwa 300 ml (Kuh)Milch inklusive Joghurt, Käse… reichen im zweiten Jahr zur Milch- und Kalziumversorgung aus, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Die Empfehlung zur Milchzufuhr von 300 ml ist als Orientierung gedacht, sie muss nicht an jedem Tag und in jeder Phase strikt eingehalten werden. Es gibt Situationen, da trinken Kinder weniger Milch, in anderen, häufig bei Krankheiten, ist es wieder mehr. Außerdem können Kinder durchaus unterschiedliche Gewohnheiten und Bedürfnisse haben. Im Durchschnitt können Eltern davon ausgehen, dass das Kind mit den empfohlenen Mengen gut mit Milch und damit Kalzium versorgt ist. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, wenn Ihr Mädchen morgens eine Tasse Milch trinkt. Wie Sie selbst schreiben, ist es schwer abzuschätzen wie viel sie noch an Muttermilch tirnkt. Und fällt das Stillen einmal weg, so hat sich Ihr Schatz schon daran gewöhnt, dass es die Milch nun anderweitig gibt. Einen schönen Sommertag wünscht Doris Plath