Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an B.Sc. Alina Frohn:
Wie viel Milch ist zu viel Milch?
Jen.isaak
Hallo,  meine Frage bezieht sich auf meinen Sohn, der jetzt 5 Monate alt geworden ist.  Ich fange man von vorne an. Ich habe seitdem er drei Monate ist mit pre Milch angefangen. Am Montag wurde er gegen rotavirus geimpft das war bereits die zweite Impfung, seit der Impfung hatte er dann begonnen häufig zu spucken allerdings nicht so wie ich es von meinem ersten Sohn kannte sondern es war wirklich klare Flüssigkeit (wie Wasser). Nachdem ich beim Kinderarzt angerufen habe sagten die ich solle vorbeikommen. Leider war meine Kinderärztin nicht da und ich war bei einer Vertretung. Auf die Frage wie viel er denn trinkt sagte sie mir dass das Spucken davon kommt dass er zu viel trinkt.   Bei der Zubereitung der Flaschen halte ich mich an die Angaben der Packung. Kurz bevor er 5 Monate alt geworden ist habe ich angefangen ihm 200 ml pro Mahlzeit zu geben. Nachts trinkt er zwei Flaschen 1. Milch allerdings höchstens 150 ml pro Flasche. Wobei er die Flasche wirklich selten nachts austrinkt. Auf die Frage wie viele Flaschen er am Tag bekommt war ich mir nicht ganz sicher und sagte so ca fünf bis sechs. Die Kinderärztin war der Meinung dass es viel zu viel ist und warum ich denn nicht schon längst mit Beikost angefangen hätte. Bisher war ich mir eigentlich recht sicher was die milchnahrung angeht, jetzt bin ich allerdings sehr verunsichert ob ich nicht doch mit Beikost starten soll, allerdings habe ich nicht das Gefühl dass mein Sohn schon soweit ist. Ich bin mir auch ziemlich sicher dass das Spucken nicht von zu viel Nahrung kommt weil es ja dann eher milchig wäre und nicht klar. außerdem habe ich ja bereits schon vor der Impfung angefangen ihm diese Menge zu geben und da hatte alles super geklappt erst seit der Impfung haben wir Probleme.  Ich bin wirklich verunsichert. Heute hat er bisher 5 Flaschen gehabt mit insgesamt 850ml (1. Flasche um 3:00 nachts und die letzte jetzt um 17:45)   Vielen Dank für die Rückmeldung und ganz liebe Grüße -Jenny und Nathanael
Alina Frohn
Hallo, lassen Sie sich nicht verunsichern. Sie kennen Ihren Sohn am besten. Füttern Sie weiterhin nach Bedarf.  Mit der Beikost kann ab Beginn des 5. Monats begonnen werden. Wenn Sie aber das Gefühl haben, dass Ihr Sohn noch nicht soweit ist, warten Sie noch ein paar Wochen. Starten Sie aber spätestens Anfang des 7. Monats mit der Einführung der Beikost. Alles Gute Alina Frohn