Wie viel Milch soll ich noch geben, wenn noch zu wenig Brei gegessen wird?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Mit knapp 9 Monaten kommt unser Sohn in die Krippe. Bisher wird er voll gestillt, "isst" spielerisch alles an Fingerfood und wir tasten uns an Brei ran (mag er gar nicht so). Das Breiessen ist für uns beide sehr stressig, weil er sich nicht gern füttern lässt. Nun muss er demnächst in der Krippe Mittag essen. Ich wollte das Breissen bis dahin noch weiter üben. Da die Mengen, die er isst, miniklein sind, müsste er ja dann danach die Flasche bekommen oder? Das kennt er auch noch nicht. Wie viel von welcher Pre-Milch soll er dann noch bekommen? Ich habe gelesen, er müsste ca. 200 Gramm Brei essen. Wenn er nur 50 Gramm ist, wie viel Milch im Verhältnis dazu, müsste man dann noch geben.? Die anderen Mahlzeiten bekommt er eine Mischung aus Brei und Muttermilch aus der Brust.
von frieda2018 am 22.07.2021, 13:40
Liebe „frieda2018“, schön, dass Sie sich an uns wenden. Lassen Sie es auf sich zukommen – manchmal macht es von einen auf den anderen Tag „klick“ und die Kleinen löffeln begeistert drauf los. Vielleicht helfen Ihnen diese Tipps dabei noch weiter: Damit sich Ihr Schatz neben der Milch nun auch mit fester Nahrung anfreunden kann, ist es ganz wichtig, Ihren Kleinen jeden Tag wieder die Gelegenheit dazu zu geben. Achten Sie auch auf das richtige Zeitfenster. Ihr Junge sollte nicht übermüdet sein und auch noch nicht überhungrig. Beides senkt schnell die Lust am Löffeln. Der Abstand zur vorherigen Milchmahlzeit soll groß genug sein, damit auch genug Hunger da ist. Sie machen es ganz richtig Ihrem Kleinen Fingerfood anzubieten. Manche Kinder können durch deren Forschungsdrang an die feste Nahrung geführt werden. Geben Sie Ihrem Jungen gerne auch ein weiches Löffelchen und lassen ihn das Essen selbst erforschen. So ein Löffel in der Hand kann das Gefühl der großen Selbstständigkeit zur Folge haben und die Kinder zum Essen anregen. Alles ganz spielerisch. Ist diese erste Hürde dann genommen, spricht auch meist nichts dagegen, wenn Mama mit Brei mithilft. Wichtig ist außerdem, dass Sie Ihren Kleinen immer mit an den gemeinsamen Essenstisch nehmen, so dass sie Mama beim Essen beobachten kann. Kinder lernen durch Nachahmen. Schafft Ihr Junge beim Krippenstart noch keine ganze Portion Brei kann er sich an einer Pre Nahrung – wie der HiPP Pre Bio Combiotik – noch satttrinken. Ganz nach seinem Bedarf – also so viel er eben möchte. Klappt es mit der Beikost gut können Sie ihm auch eine Folgemilch – wie die HiPP 2 Bio Combiotik – reichen. Sie ist von den Nährstoffen noch besser an das Beikostalter angepasst. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Liebe und einen guten Start in der Krippe. Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 23.07.2021