Hallo :)! Mein Kleiner ist jetzt 14 Monate alt und wird noch drei Mal in 24 Stunden gestillt (morgens nach dem Aufstehen, einmal tagsüber und einmal vor dem Schlafengehen - nachts schläft er zum Glück durch, so ca. 10-11 Stunden). Zu meinen Fragen: Wie viel braucht er in seinem Alter zusätzlich an Milchprodukten bzw. braucht er die überhaupt, wenn er noch gestillt wird? Man liest ja so ca. 300-350ml, aber ist das zusätzlich zum Stillen gemeint? Seit ein paar Tagen hat er keine Lust mehr auf seinen Abendbrei (da fällt also schon mal die Milch weg), stattdessen isst er mit Käse/Putenprust/Avocado belegtes Brot, Rohkost und Obst. Wie viel sollte bzw. darf er am Tag so insgesamt essen? Er isst wie ein Mähdrescher und würde wahrscheinlich immer weiter essen, wenn ich nicht irgendwann sagen würde, dass es genug ist (er ist normalgewichtig). Auch wenn andere um ihn herum noch essen und er eigentlich satt sein müsste, verlangt er nach mehr (Futterneid?). Bei der Tagesmutter futtert er auch mehr als die älteren Kinder. Da er noch nicht laufen kann, mache ich mir etwas Sorgen, dass es irgendwann zu viel wird. Andererseits schläft er ja die ganze Nacht, plus 1,5 bis zwei Stunden Mittagsschlaf. Wie finden wir das richtige Maß? Viele Grüße Mariposa
von Mariposa_87 am 20.01.2023, 14:24
Hallo Mariposa, seien Sie dankbar, dass Ihr Sohn so ein guter Esser ist. Solange das Gewicht im Normalbereich ist, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Versuchen Sie das Essen auf drei Haupt- und zwei Zwischenmahlzeiten zu begrenzen. Er sollte nicht zwischendurch noch essen. Bei den 300-350g Milchprodukten ist die Muttermilch mit inbegriffen. Je nach der Menge, die Ihr Sohn dann noch trinkt, kann sich die Menge an zusätzlicher Milch in Grenzen halten. Käse oder Frisckäse sind eine gute Alternative, wenn er die Milch nicht so mag. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 22.01.2023