Abstillen: Wie viel Milch mit 11 Monaten
B.Sc. Alina Frohn Frage an B.Sc. Alina Frohn B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Guten Tag, meine Tochter ist fast 11 Monate alt und ich möchte gerne vollends abstillen. Allerdings frage ich mich, wie viel Milch sie in diesem Alter noch braucht und habe auch einige sonstige Fragen zur Ernährung ohne Stillen. Fläschchen hat sie nie genommen und Schnuller auch nicht. 1. Aktuell stillen wir noch morgens nach dem Aufstehen (meist 7 Uhr) und circa eine Stunde später gibt es Frühstück, manchmal sogar später. Wenn ich das Stillen weglasse, muss ich die morgendliche Mahlzeit dann mit einem Fläschchen (z.B. Premilch) ersetzen? Oder muss sie gar nicht mehr direkt nach dem Aufwachen eine Mahlzeit bekommen, sondern kann bis zum Frühstück warten? Wie viel Zeit darf zwischen Aufwachen und Frühstück denn so im Durchschnitt vergehen? Kann ich ihr dann die (Pre-)Milch aus einem Becher geben? 2. Abends bekommt meine Tochter gegen 18 Uhr ihren Milchbrei (ihr schmecken nur die Gute-Nacht-Breie aus dem Gläschen) und dann stille ich vor dem Einschlafen um circa 20 Uhr. Muss ich diese Stillmahlzeit dann auch mit einem Fläschchen ersetzen, oder reicht es von der Sättigung her aus, wenn zwischen der letzten Mahlzeit und dem Schlafen ungefähr 2 Stunden vergehen? 3. Und wenn wir das Stillen nachts (aktuell 1-2 Mal pro Nacht) weglassen? Dann würde sie zwischen 18 Uhr abends und 8 Uhr morgens überhaupt nichts essen… das kommt mir sehr lange vor. Wie würde denn ein guter Zeitplan aussehen, also wie lange kann ein Baby in diesem Alter denn ungefähr ohne eine Mahlzeit nachts durchhalten? 4. Ich höre/lese immer wieder, dass Babys vor dem 1. Geburtstag maximal 200 ml Kuhmilch am Tag zu sich nehmen sollten. Wenn ich zum Frühstück einen Becher Milch reiche, sollte das dann Kuhmilch sein oder lieber Premilch? Und wenn ich ein Müsli zubereiten möchte, mit welcher Milch mache ich das dann am besten, oder mit welchem Joghurt (mit/ohne Kuhmilch)? Ich bedanke mich vielmals für die Beantwortung meiner zahlreichen Fragen!!! Herzliche Grüße :-)
von aw_nw am 21.07.2023, 17:08
Hi, ein Baby braucht jetzt noch etwa 400-500 ml Säuglingsmilch am Tag, ausnahmsweise nach Bedarf auch mehr oder weniger. Ich verusche Ihre Fragen der Reihe nach zu beantworten: 1. Beobachten Sie Ihre Tochter. Wenn Sie direkt nach dem Aufwachen großen Hunger hat, können Sie ihr hier gerne noch eine Flasche anbieten. Wenn nicht, warten Sie einfach bis zum Frühstück. 2. Auch hier sind alle Kinder anders, beobachten Sie, oh Ihre Tochter hungrig ist. Wenn ja, bieten Sie die Flasche an.  3. Wenn Ihre Tochter durchschläft und nachts nicht nach der Flasche verlangt, dann freuen Sie sich und genießen Ihren Schlaf. Kinder in dem Alter können ohne Probleme 12 Stunden ohne Nahrung auskommen. 4. Kuhmilch sollte im ersten Lebensjahar nicht pur getrunken werden, da der Eiweißgehalt sehr hoch ist, Im Milch-Getreidebrei am Abend können Sie aber normale Kuhmilch verwenden. Milchprodukte wie Joghurt oder Frischkäse können zusätzlich in kleinen Mengen angeboten werden. Hier ist ein Beispielplan für Babys vom 10.-12- Lm: morgens: Butterbrotstückchen und Milch = ein kohlenhydrathaltiger Zusatz in Form von Getreide im Brot. Milch kann hier gerne noch die Pre-Milch genutzt werden. Kuhmilch als Trinkmilch wird erst ab dem ersten Geburtstag empfohlen. Es geht darum, dass du dein Kind langsam an eine 1. Mahlzeit am Tag, an ein Frühstück, am Tisch sitzend, gewöhnst. ZMZ: Brot oder Obst je nach dem wie lange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist, kann eine Zwischenmahlzeit sinnvoll sein. Hier gibt es entweder etwas Obst oder je nach dem evtl auch noch einmal etwas Brot. Mittagessen: ggf gewohnter Brei oder Mittagessen - hier kann ihre Tochter auch langsam an die Familienkost gewöhnt werden. Essen sie möglichst oft gemeinsam. Nachmittag/ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen o.ä., ggf Kuchen, Babykekse, Muffins, (Reis)waffeln etc nachmittags ist ein Energienachschub durch Kohlenhydrate (Obst und/oder Getreide) erwünscht Abends: Brot und Milch oder Nudeln oder einfache, leicht verdauliche Familienkost eine Kombination aus Getreide mit Milch fördert den guten Nachtschlaf. dazu Obst/Gemüse oder: Familienkost nachts ggf Milch nach Bedarf Alles Gute  Alina Frohn
von Alina Frohn am 23.07.2023