Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Frage zum Abstillen und nächtlicher Milchbedarf
sara2312
Guten Tag,  Meine Tochter ist 14–15 Monate alt, wird noch gestillt, isst aber bereits alles mit am Tisch. Ich möchte nun langsam abstillen, da sie nachts noch jede Stunde aufwacht. Einige Mütter erzählen, dass sie ihren Kindern eine Flasche mit Kuhmilch gegeben haben und diese dann auch nachts anbieten. Andere wiederum sagen, dass sie überhaupt keine Milch mehr geben, sondern einfach abends normal zu Abend essen lassen – und die Kinder schlafen dann die ganze Nacht durch. Was würden Sie empfehlen?
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Wenn das Kind normal tagsüber isst, ist in diesem Alter (ab 12 Monaten) keine Milch nachts mehr nötig. Achten Sie im Alltag auf 3 Portionen Milch und Milchprodukte (Käse,  Frischkäse, Naturhjoghurt, Sauermilchprodukte, Kuhmilch). Grüße,  Alina Schwiontek