Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Abstillen, Pre und BLW
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
FannyundM
Hallo, schon mal vielen Dank für die hier unermüdliche Hilfe, ich bin schon oft fündig geworden.  Zu meinen aktuellen Fragen finde ich nun noch nichts daher frag ich mal: mein Sohn ist 8,5 Monate und wird voll gestillt. Wir machen BLW und er bekommt seit 2 Monaten 3 Mahlzeiten am Tag, Porridge in der Früh, Gemüse, Nudeln, viel nach Kochbüchern für blw und isst eben mit uns. Er ist außerdem ein sehr sehr guter Esser. Seine Verdauung auch so dass er bis zu 5 mal pro Tag Stuhlgang hat. Die Nächte waren schon immer schwierig und er kommt manchmal bis zu 7 mal an die Brust. Also alle 70-90 Minuten. Untertags sind wir insgesamt bei 4 mal stillen angekommen. Er wiegt aktuell 9.7 kg bei 3,1 Geburtsgewicht. Nun endlich meine Fragen: 1. hab ich etwas Sorge, ihn zu überfüttern, oder muss da auf nichts achten. Und 2. ich möchte gerne in den nächsten Monaten abstillen. Da ist zum einen die Frage wie macht man das bei blw am besten? Einfach Wasser statt Brust? Oder pre? Und wie viel Löffel von dem Pulver gibt man in die pre? Auf der Packung steht bei 3 Mahlzeiten pro Tag 7 Löffel auf 200 ml, Aber er hat ja aktuell bis zu 10 Mahlzeiten 😅 verweigert man das besser mal die Brust und gibt Wasser oder wie macht man das am besten?    Danke schon mal für eure antworten 😊
Dipl. Ing. Schwiontek
Guten Morgen,  Er scheint gut zu essen.  Eine pre würde ich nicht einführen,  stillen einfach ausschleichen lassen.  Ich würde ihn tags nicht mehr stillen,  dann isst er vielleicht auch etwas größte Portionen und kommt nachts nicht mehr so häufig. Zum Trinken bieten Sie bitte immer Wasser an. Bei BLW schaffen die Kinder oft Ihrer Nährstoffe nicht richtig, achten Sie darauf,  dass auch Öle und Milchprodukte und Co mit eingebaut sind. Ich würde mit erstmal keine Sorgen der Überforderung machen. Grüße,  Alina Schwiontek