Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Abstillen Baby bald 12 M
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Smarties2023
Guten Morgen,   mein Baby ist bald 12 M alt. Die Nächte sind eign seit Januar eine Herrausforderung und es gibt nur selten Nächte die Ok sind. Momentan stillen wir jede halbe Stunde oder jede zwanzig Minuten nachts. Es wird auch sofort aufgeschrien wenn gemerkt wird dass die Brust nicht mehr im Mund ist. Also jede 30 min. ich kann so nicht mehr schlafen und bin nur noch frustriert oder wütend.  Ich will abstillen hab aber keine Ahnung wie. Da mein Kind auch keine Pre möchte oder Schnuller. wenn ich abstille können mein Mann und ich uns wenigstens nachts abwechseln. hinzu kommt noch dass es noch sehr wenig Beikost ist. (Ich denke kein Wunder bei so viel Milch nachts. Waren schon beim Arzt und es ist auf der 95 pertizille mit 11,3 Kilo gerade. Laut Arzt also alles ok)    jetzt meine Fragen:  wie lange braucht ein Kind noch Muttermilch zum Guten gedeihen? kann ich die Milch jetzt einfach weglassen? Wie wird abgestillt?    Ich danke Ihnen sehr für Ihre Hilfe
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Wichtig in Ihren Fall wäre:  Sie sollten auf jeden Fall viele nächtlichen Mahlzeiten beenden. Ihr Kind hat dann tagsüber einfach keinen Hunger. Bitte beschränken Sie es auf eine Stillmahlzeit. Hier müssen Sie konsequent bleiben,  oder mal 1 Woche ausziehen und den Papa übernehmen lasse. :-) Sie müssen nicht auf Flaschennahrung umstellen.  Mit 12 Monaten ist Ihr Kind in der Lage feste Kost zu essen. Versuchen Sie Ihrem Kind ohne Ablenkung Essen zu geben. Ihr Kind muss lernen, dass Gefühl von Hunger und Sättigung zu erkennen. Halten Sie weiterhin regelmäßige Mahlzeiten ein, hier könnten drei Stunden Abstand ein guter Richtwert sein. Seien Sie Vorbild, essen Sie mit Ihrem Kind zusammen, denn hier lernt es am meisten. Bitte keine Snacks und Brust zwischen den geplanten Mahlzeiten geben, auch die sättigen und es kann kein richtiger Hunger entstehen. Hat ein Kind keinen Hunger isst es nur Miniportionen. Solange das Gewicht in Ordnung ist, müssen Sie sich keine Sorge machen. Jedes Kind entwickelt sich anders. Die einen krabbeln mit 10 Monaten, andere laufen schon. Die einen essen mit 10 Monaten vom Tisch mit, der nächste erst mit 15 Monaten. Bauen Sie sich und dem Kind keinen allzu großen Druck auf. Das wird alles.  Sollte die Esssituation nicht besser werden, besprechen Sie dies und Ihre Sorgen nochmals ausführlich mit dem Kinderarzt oder suchen sich wohnortnah eine Ernährungsberatung, die sich mit Kindern auskennt: quetheb.de, vdoe.de, vdd.de Viel Erfolg, Alina Schwiontek
Smarties2023
Was macht man wenn sie dann wach wird und sich nicht beruhigt da sie Brust will? Darf man sie dann wieder anlegen, wenn sie zum Beispiel 10/15/30 Minuten weint ohne Brust? Wie oft wiederholt man den Prozess? Darf sie dann die Brust tagsüber wenn sie es gerade braucht? Bsp.: Zahnen oder Unwohlsein
Dipl. Ing. Schwiontek
Letztlich müssen Sie den Weg entscheiden, das ist schwer zu sagen. Ich persönlich würde auch nicht zur Beruhigung anlegen, schließlich müssen die Kinder das langfristig auch ohne Brust und Nuckeln erlernen. Ist die Frage in welchem Tempo und in welchen Situationen man hart oder eher weich reagiert.das müssen Sie entscheiden. Ich kenne weder Ihr Kind noch Ihre Lebensumstände. Grüße,  Alina Schwiontek