Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Abstillen Baby 10 Monate - schwer
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Jullla
Liebe Frau Schwiontek, mein Sohn ist nun 10 Monate alt und wird tagsüber ca alle 2h, und nachts ca. alle 3-4h gestillt. Er bekommt natürlich Beikost, außer Abendbrei und Möhrenbrei möchte er keinen Brei, weshalb wir es mit BLW machen. Ich sehe aber nie, dass er wirklich viel isst. Manchmal schaffe ich es eine Still-Mahlzeit mit Essen zu ersetzen, danach probiere ich ihm die Flasche/Becher bzw. Pre Milch zu geben, jedoch klappt das nicht gut. Manchmal findet er die Flasche/Becher interessant, dann trinkt er so 10 ml, am nächsten Tag bspw dreht er aber den Kopf weg.  Einschlafen ist gerade auch ein Problem. Er möchte nicht ohne Köprerkontakt einschlafen bzw ohne die Brust/Nuckeln. Bevor er 5/6 Monate alt war konnte er super alleine einschlafen. Ich habe ihn gestillt, habe ihn dann hingelegt und dann ist er selbst eingeschlafen. Aber dann bekam er Schnupfen, einen Schub, noch eine Erkältung und jetzt bekomme ich ihn von der Brust nicht mehr los. Wobei Schnuller und Flasche hat er noch nie genommen, das war also nie eine Alternative. Nun möchte ich abstillen, da ich bald wieder arbeiten gehen muss, er in die Kita gehen soll und ich auch wieder mehr Zeit mit meinem ersten Sohn (4J) verbringen möchte. Bspw kann ich meinen älteren Sohn gerade nicht (seit Wochen) nicht ins Bett bringen, weil ich da seinen Bruder beim einschlafen helfe.  Haben sie einen Rat, wie ich am besten abstillen kann? Ich war auch schon bei einer Stillberatung die mir u.a. geraten hat mit Bittertropfen zu arbeiten - ist ihm aber egal, er trinkt/nuckelt trotzdem. Hat er nur Bauchweh von bekommen. Ich hab ihn zumindest soweit, dass er nicht mehr dauernuckelt. Ich stille ihn und wenn er am einschlafen bzw eingeschlafen ist, lässt er los und dreht den Kopf weg. Aber ich komme nicht weiter.    das ist alles so schwer ...
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Ihr Sohn benötigt nicht mehr soviele Stillmahlzeiten. Hier müssen Sie mit Konsequenz herangehen, das liebgewonnene Ritual zu beenden. Er wird auch nicht mehr Mahlzeiten essen oder die Portionsgrößen erhöhen, wenn er noch soviel Milch bekommt, er ist einfach satt. Ich würde die Stillmahlzeiten immer weniger anbieten, bis nur noch 1 oder 2 Stillmahlzeiten in 24 h bleiben. Oder Sie beenden es von jetzt auf gleich und Papa übernimmt die Nächte ;-). Gutes Durchhalten und frohes Fest. Alina Schwiontek