Ernährungsumstellung- Baby 4 Monate- Beikost- Abstillen
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, unsere Tochter ist jetzt 15 Wochen alt und so langsam mache ich mir Gedanken um ihre weitere Ernährung. Bisher stille ich sie voll. Sie trinkt nicht aus der Flasche, wir haben aber auch nur ein paar mal probiert ihr Pre-Nahrung anzubieten. Ich möchte sie noch weiter stillen, aber so langsam Mahlzeit für Mahlzeit ersetzen, so dass ich mit etwa 7 bis 8 Monaten abgestillt habe. Jetzt aber mein Problem. Ich hab Angst unsere kleine Maus zu überfordern wenn ich ab dem 4. Monat mit Brei anfange und sie dann auch noch auf die Flasche umgewöhne. Gibt es eine Möglichkeit sie ab dem 8. Monat ganz ohne Flasche zu ernähren. Oder ist sie dann dafür noch zu klein? Sie muss ja trotzdem Milch zu sich nehmen. Oder soll ich mit dem Brei noch warten und sie erst an die Flasche gewöhnen? Obwohl ich ihr und uns diesen Stress gern ersparen würde. Unsere Kleine ist für ihr Alter gut entwickelt. Sie hält den Kopf super, steckt ihr Finger uns alles was sie zu greifen bekommt in den Mund und beobachtet uns beim essen. Ach so, sie ist dafür aber etwas zierlicher. 59 cm groß und wiegt 5600 Gramm. Erhoffe mir auch, dass sie dann etwas mehr zunimmt als beim ausschließlichen Stillen (bisher pro Woche zw. 120 und 150 Gramm). Vielen Dank für Ihre Antwort. Sonnige Grüße und eine schöne Woche wünscht Purzelmaus1412
Mitglied inaktiv - 28.03.2011, 08:58
Liebe Purzelmaus1412, jetzt rückt Ihre Kleine immer näher an das Beikostalter, und da ist es gut, dass Sie sich schon frühzeitig Gedanken machen wie Sie die Ernährung gestalten können. Ich empfehle Ihnen Monat für Monat eine Stillmahlzeit durch feste Löffelkost zu ersetzen und die restlichen Mahlzeiten noch zu stillen. Zuerst kommt das Gemüse-Fleisch-Menü am Mittag, dann der Milch-Getreide-Brei am Abend, dann der Getreide-Obst-Brei am Nachmittag… Klappt das gut kann auch vormittags anstelle von Milch etwas Früchte oder Saft oder mal was zum Knabbern gereicht werden. Übrig bleibt dann die Stilleinheit am Morgen. Da Ihr Mädchen bis dahin wesentlich reifer geworden ist und auch an andere Speisen gewöhnt, klappt es sicherlich gut, wenn die Muttermilch hier durch eine Säuglingsmilch ersetzt wird. Sie können die Milch dann gleich aus dem Becher anbieten und das Fläschchen und das Nuckeln an der Flasche damit überspringen. So können Sie behutsam bis zum 8. Monat abstillen und weder Sie noch Ihre Kleine kommen in Stress. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen! Doris Plath
von Doris Plath am 29.03.2011