Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Abstillen mit 10 Monaten?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Carrabea
Guten Morgen, Unsere Tochter ist grade 10 Monate alt geworden und wurde zuletzt noch 2 mal pro Tag gestillt. Nachmittags waren wir eigentlich dabei, es langsam auszuschleichen, so dass nur noch einmal nachts gestillt wird, aber seit ein paar Tagen brüllt sie nachts los, sobald die Milch kommt und ist gar nicht mehr zu beruhigen, kommt da also nicht mehr zum Trinken. Ich weiß nicht, ob es nur an der Erkältung liegt (was sonst nie ein Problem war) oder es einen anderen Grund hat... Eigentlich wollte ich ca zum 1. Geburtstag hin langsam abstillen... Meine Frage also: Sollte ich stattdessen nachmittags wieder stillen und zuerst nachts aufhören, so wie sie es vorgibt? Oder kann man auch mit 10 Monaten schon komplett abstillen, wenn das Kind mitmacht? Sollte ich in dem Fall mehr Milchprodukte zu essen geben? Also z.B. morgens auch einen Milchbrei oder Müsli statt Halbmilchbrei? Oder Brot mit Frischkäse? Essen tut sie jedenfalls sehr gerne! Danke für Ihren Rat!
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Dann ist es wohl der richtige Zeitpunkt.  Ich würde nicht beginnen, die Rutinen mit erneutem Stillen zu verändern. Kinder essen ca ab 10 Monaten vom Familientisch.  Gerne geben Sie 3 Portionen Milchprodukte (Frischkäse/Käse, Joghurt,  Milch in Müsli oder Abendbrei).  Viel Erfolg.  Alina Schwiontek