Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Abstillen Baby bald 12 M
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Smarties2023
Hallo! Meine Motte wird jetzt im Sep ein Jahr alt. Und seit Januar eign haben wir das Dauernuckeln Problem. Mal besser mal schlechter. Sie schläft nur an der Brust ein. Andere Methoden klappen (noch) nicht oder ich hatte bei dem ganzen Schlafmangel nie die Geduld ne Stunde rumzutragen.  Beikost läuft so semi gut, mal was mehr mal was weniger. Baby ist aber gut betucht (11,3 Kilo) darf ich überhaupt abstillen wenn mein Kind noch kaum isst?  also es sind wirklich keine nennenswerten Mengen. Und an manchen Tagen wird noch fast voll gestillt. könnte es dadurch krank werden oder abnehmen oder sonst was? Dankeschön!
Alina Frohn
Hallo, wenn Sie gerne abstillen möchten, gibt es zwei Möglichkeiten. 1. Sie ersetzen Muttermilch erstmal durch Premilch oder 2. sie versuchen Ihr Kind stärker an normale Mahlzeiten zu gewöhnen.  Ab dem ersten Geburtstag wird empfohlen, dass Kinder am Familientisch mitessen. Wenn es keine physiologischen Einschränkungen bei Ihrem Kind gibt, spricht nichts dagegen ihr Kind etwas zur Beikost zu drängen. Versuchen Sie möglichst keine stillmahlzeit nach der Beikost anzubieten, damit ihr Kind einen Grund sieht sich sattzuessen.  Alles Gute Alina Frohn