Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie viel Milch braucht mein Kind in 24h?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo :) Ich brauche noch einmal Ihre Hilfe. Es geht darum, dass meine nun einjährige Tochter (1Jahr, 2Wochen) bei uns vom Tisch mit Essen möchte. Das ist ok und normal. Ich stille gerade ab, da mein Gefühl sagt, es ist soweit und es klappte auch bis zur letzten Bronchitis kurz vor ihrem ersten Geburtstag. Jetzt ist es so, dass ich alle zwei Wochen eine weitere Mahlzeit ersetze (meine Hebamme gab das “Ok“ dazu). Unsere Kleine darf bei uns viel probieren. Sie hat allerdings nur zwei Zähnchen und kriegt nicht alles klein. Gedünstet oder püriert nimmt sie es aber auch nicht wirklich an. Sie isst wirklich wenig, gerade mal ihr Händchen voll. Stillen ist nun auch mehr kuscheln und Trinken, danach ist sie offensichtlich nicht satt. Trinken zwischendurch tut sie sehr wenig (Ca. 50ml am Tag). Meine Fragen: Wie viel Milch braucht sie noch in 24Std. (stille nachts leider noch relativ oft, kräftezehrend)? Kann ich ihr Kuhmilch mit etwas Milchzucker angewöhnen? Und... Wie sieht so ein Essensplan ganz konkret für Einjährige aus? Sie will immer genau das, was wir essen. Wie kann ich das kindgerecht anpassen? Mein Plan für mich: Frühstück: Müsli, Obst, Tee Snack: Obst/Joghurt, Leichtgebäck, Wasser Mittag: Brotzeit, Tee Snack: Obst, Süßes, Wasser/ Tee Abendbrot: Warm gekocht, Wasser mit Saft Mache mir Sorgen, dass sie nicht von allem genug bekommt, da wirklich nach 5,6 Löffeln oft Ende ist. Liebe Grüße
Liebe „Malinama“, Sie machen es genau richtig, wenn Sie Ihre Kleine nun immer mit am Tisch essen lassen. Sie werden sehen, die Portionen werden mit der Zeit größer werden. Ihre Tochter muss nun alles erst richtig kennenlernen. Auch werden bestimmt noch mehr Zähnchen kommen, und das Kauen wird somit leichter fallen. Wobei Kinder auch sehr gut mit der Zahnleiste „Kauen“ können. Damit Ihre Kleine auch im zweiten Lebensjahr ausreichend mit Milch gerüstet ist, sollen etwa 300 ml Milch täglich im Speiseplan enthalten sein. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Neben der Trinkmilch werden übrigens auch Käse, Joghurt, Müesli, Milchbrei, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Pudding, Milchshakes, Pürees mit Milch ….dazugerechnet. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Bei der Wahl der Milch nach dem ersten Geburtstag haben Sie dann mehrere Möglichkeiten: Sie können als Trinkmilch nach dem ersten Geburtstag eine Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch hat den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützt. Die Kuhmilch mit Milchzucker anzugewöhnen, das will ich Ihnen gar nicht empfehlen. Üben Sie das Milchtrinken aus dem Becher einfach frohgemut ein. Am Anfang sind das oft nur einige Schlückchen, das wird im Laufe der Zeit dann mehr werden. Ihr Kind wird sich bestimmt an die „neue“ Milch gewöhnen. Allgemein könnte ein Plan fürs Kleinkindalter grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Gemüsebeilagen, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Grundsätzlich sollte es so sein, dass Sie als Mama das Angebot bestimmen, also was auf den Tisch kommt und Ihr Mädchen bestimmt die Mengen, die es essen mag. Viele Spaß beim Ausprobieren! Doris Plath
Mitglied inaktiv
Vielen Dank. Das macht mir Mut.