Wie kann ich das Calcium durch andere Lebensmittel ersetzen?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo, unser Sohn (19 Monate) weigert sich seit ca 4 Wochen Milch zu trinken. Weder aus Becher oder Flasche oder sonstwie. Ich hab es mit Kindermilch, Kuhmilch, Kakao, Ovomaltine versucht. Nichts. Er will nicht. Das einzige was er isst, ist abends ein Becher Joghurt (150g) Ich versuche ins Mittagessen noch Michprodukte zu geben (Käse, Sahne, Milch) aber das kann ja alles in allem auch nicht reichen. Können Sie mir einen Tip geben, wie ich das Calcium etc durch andere Lebensmittel ersetzen kann? Vielen Dank.
von yoshiko am 28.09.2011, 19:38
Liebe Yoshiko, bei Kindern ist man vor Überraschungen nie sicher. Milch ist ein wertvolles Lebensmittel und sorgt wie auch Milchprodukte dafür, dass wichtiges Calcium für einen starken Knochenaufbau und gesunde Zähne geliefert wird, da haben Sie ganz Recht. Kinder zwischen einem und drei Jahren brauchen täglich etwa 300ml an Milch und Milchprodukten. Das ist natürlich jetzt eine Umstellung, aber keine Angst, dieses Ziel zu erreichen ist nicht schwer. Schön, dass der Kleine gerne Joghurt isst. Joghurt liefert die gleiche Calciummenge wie Milch. Auch gibt es viele Möglichkeiten Milch und Milchprodukte in den Speisen zu verstecken: Kartoffelpüree, Gemüsecremesuppe, Mehlspeisen etc - das machen Sie ganz richtig. Wie sieht es denn mit Käse aus? 15g Schnittkäse (etwa eine halbe Scheibe) entsprechen im Calciumgehalt 100ml Milch, beim Weichkäse sind es 30g. Haben Sie es denn schon mit Müesli versucht? Ab Oktober gibt es bei HiPP ganz neu zwei Müesli´s für Kleinkinder „Kinder Schoko-Müesli“ und „Kinder Früchte-Müesli“. Zum Frühstück eine Portion Müesli, nachmittags ein Joghurt und abends ein Käsebrot – schon ist es erreicht. Ein Kräuterquark zu Pellkartoffeln am Mittag ist ebenfalls eine gute Alternative. Nachmittags sind Mixgetränke aus Dickmilch, Joghurt und Milch mit frischem Obst oft der Renner. Sicher finden Sie eine gute Lösung. Übrigens grünes Gemüse (Brokkoli, Grünkohl, Fenchel) und calciumreiches Mineralwasser dienen ebenfalls gut zur Unterstützung der täglichen Calcium Versorgung. Auch wenn Ihr kleiner Schatz momentan seinen Becher Milch ablehnt, muss das nicht für immer sein. Bieten Sie zwischendurch immer wieder einmal Milch an, gut möglich, dass sie von einen auf den anderen Tag wieder angenommen wird. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 29.09.2011