Hallo, ich mache mir Gedanken um das Essverhalten meiner Tochter. Sie ist jetzt im Januar 1 Jahr geworden und war, als sie noch Brei bekommen hat, eine unkomplizierte Esserin. Sie hat jedes Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch im Brei gegessen und auch immer gute Mengen gegessen. Seit sie am Familientisch mitisst, werden die Lebensmittel, die sie isst, stetig weniger. Gemüse isst sie so gut wie gar nichts, außer Kartoffeln und selten auch mal Süskartoffeln. Obst hat sie zu Beginn sehr viel gegessen, mittlerweile isst sie da auch nur noch Bananen und Blaubeeren.  Fleisch und Fisch ist sie nachwievor gerne, auch Nudeln und Getreide gehen immer. Aber Gemüse nur feinpüriert als Soße und wehe, es ist grün.  Meistens isst sie bei uns mit, aber es endet fast immer so dass ich dich nochmal etwas extra machen muss oder ihr ein Brot schmiere.  Ansonsten isst sie immer gute Mengen. Aber ich mache mir Gedanken wegen dem Mangel an Obst und Gemüse. Laut KiÄ isst sie kerngesund.  Kann das eine Phase sein ?
von Ronja420 am 03.02.2023, 17:15
Hallo Ronja, diese-Phasen kommen häufiger vor als man denkt. Viele Eltern kennen diese Situation und können ein Lied davon singen. Kinder haben ihren eigenen Kopf und entwickeln spezielle Vorlieben. Die Kinder werden wählerischer und schaffen oftmals nur Spatzenportionen. Kinder - wie auch wir Erwachsene - entwickeln Vorlieben und es gibt Kinder, die sich - zumindest phasenweise - nicht viel aus täglicher Abwechslung machen. Haben sie eine bestimmte Vorliebe entwickelt, bleiben sie dabei, da dies ihnen auch eine gewisse Sicherheit gibt. Solange laut Ihrem Kinderarzt alles in Ordnung ist, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Wenn Sie trrotzdem eine Veränderung möchten, dann ist es ganz wichtig, dass Sie voll und ganz dahinter stehen und konsequent bleiben. Deshalb empfehle ich Ihnen ganz gelassen und ruhig zu bleiben. Bieten Sie zu festgelegten Mahlzeiten bestimmte Lebensmittel und Speisen an, aber gehen Sie nicht zu sehr auf ihre Wünsche ein. Sie als Mama bestimmen das Angebot aus gesunder Kost auf dem Teller, nicht Ihr Kind. Ihre Kleine ist noch zu jung, um zu entscheiden welche Lebensmittel ihr gut tun. Aber Ihre Tochter darf selbst auswählen und entscheiden, wie viel sie davon essen mag.  Versuchen Sie nicht angestrengt Mahlzeiten zu finden, die ihr schmecken könnten. Das ist überhaupt nicht notwendig. Sie als Mutter geben vor was es zu essen gibt. Isst Ihre Tochter nichts, gibt es auch ansonsten nichts bis zur nächsten Mahlzeit, auch kein Brot. Auch wenn es schwer fällt. Denken Sie daran, Sie sind ein wichtiges Vorbild, also essen Sie so oft wie möglich zusammen. Nehmen Sie sich viel Zeit für die gemeinsamen Mahlzeiten, setzen Sie sich gemeinsam mit an den Tisch, ohne Fernseher oder andere Ablenkungen. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 03.02.2023
Das Problem dabei ist, dass meine Tochter sehr schmal für ihr Alter ist und ich es nicht riskieren möchte, dass sie abnimmt. Ich biete ihr jedes Lebensmittel über Tage hinweg an, aber keine Chance, sie isst es nicht. Nicht mal probieren. Hungern lassen, so wie sie es vorschlagen, kann ich aufgrund ihres Gewichtes schlichtweg nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Wir haben schon probiert, ihr garnichts anderes zu geben. Aber eher geht sie hungrig ins Bett, als das andere zu essen.
von Ronja420 am 03.02.2023, 20:37