Kann man jetzt noch nach und nach andere Lebensmittel einführen?
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Guten Tag, ich würde gerne mich bei Ihnen absichern. Wir haben eine Tochter die 11 Monate alt ist. Sie hat bisher nur altersgerechtes Essen bekommen. Wann kann ich anfangen nach und nach Lebensmittel zu geben die auch wir essen? Ich hatte bisher Angst aber irgendwann muss ich ja anfangen. Kann ich das mit 11 Monaten versuchen? Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart Melina
von LisasTim am 08.03.2021, 13:13
Liebe Melina, die Familienkost kann etwa ab dem 10. Monat eingeführt werden. Gerne können Sie also nun bei Ihre Tochter langsam Schritt für Schritt in Richtung Familienkost gehen. Hier ein paar liebe Tipps für den Übergang zur Familienkost: Zum Mittagsbrei können Sie nun immer etwas mehr Fingerfood vom Familientisch, wie Kartoffeln, Nudeln und gedünstetes Gemüse zum Mittagsmenü dazu reichen. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost zum Ende des ersten Jahres. Achten Sie immer darauf, dass Ihre Kleine mit den Stückchen gut zurechtkommt. Die Probierhäppchen und Gerichte sollen weiterhin kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Zwischendurch bieten sich weiterhin kindgerechte Knabberprodukte wie unsere HIPP Hirsekringel, Dinkel-Hafer-Ringe oder Reiswaffeln an und weiches, reifes Obst sind möglich und als Kombination dazu geeignet. Am Abend können Sie gerne etwas Brot in kleine Würfelchen schneiden und zum Milchbrei dazu kombinieren. Denn am Anfang ist es für die Kleinen noch nicht so leicht, sich hiermit zu sättigen. Nach und nach steigern Sie die Brotmengen. Ist Ihre Tochter dann etwas geübter kann es zum Abendessen auch eine Brot und eine Tasse Milch geben. Gehen Sie hier ganz langsam und in dem Tempo Ihres Mädchens voran. Auf was sollten Sie achten: Meiden sollten Sie den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Solange Ihr kleiner Schatz noch keine Backenzähne hat, kann sie die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihre Kleine Zähne hat und gut kauen kann. Oder besser erst mal gedünstet. Hier haben wir das Wichtigste zusammengefasst: ( https://www.hipp.de/kinder/ratgeber/wissenswertes-zu-ernaehrung-im-kleinkindalter/essen-was-ist-nicht-geeignet/ ) Alles Liebe & Gute und viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße Eva Freitag
von Eva Freitag am 10.03.2021