Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Auf welche Lebensmittel sollte ich immer noch verzichten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob meine Tochter schon alle Lebensmittel essen darf. Deswegen wende ich mich heute an Sie. Ich habe ein Tochter die 14 Monate alt ist. Sie isst am Familientisch mit. Mittags bekommt sie manchmal noch ein Glas, wenn ich es mal nicht schaffe zu kochen. Kann ich meiner Tochter eigentlich jetzt alle Lebensmittel unbedenklich geben oder muss man noch auf etwas achten? Ich dachte ab dem 1. Lebensjahr muss man auf nichts mehr schauen. Ich würde mich freuen, wenn Sie vielleicht eine Liste haben mit den entsprechenden Lebensmitteln. Danke im voraus und noch einen wunderschönen Tag. Mit freundlichen Grüßen Jana
Liebe "Jana_D", Ihre Kleine kann jetzt überwiegend das bekommen, was es auch sonst in der Familie gibt. Das Essen für Ihre Tochter sollte aber noch kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Denn Ihr Mädchen ist auch nach dem 1. Geburtstag noch ein Kleinkind und kein kleiner Erwachsener. Was ist ansonsten ganz allgemein noch nicht geeignet? Meiden sollten sie den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Hier haben wir das Wichtigste zusammengefasst: ( https://www.hipp.de/kinder/ratgeber/wissenswertes-zu-ernaehrung-im-kleinkindalter/essen-was-ist-nicht-geeignet/ ) Viele liebe Grüße Doris Plath