Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Warum übergibt sich mein Sohn sich in letzter Zeit manchmal nach dem Essen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
mbanzer
Hallo, mein Sohn hatte als Säugling Reflux und bekam dann entsprechende Milchnahrung. Ab 6 Monaten habe ich die einzelnen Mahlzeiten nach und nach umgestellt. Er bekommt jetzt zum Frühstück z. b. einen Haferbrei mit etwas Obst und Vollmilch, als Zwischenmahlzeit einen Zwiebackbrei, Mittags ein altergerechtes Gläschen, Nachmittags einen Joghurt und frisches Obst und Abends entweder eine Scheibe Brot mit Käse oder Wurst oder von unserem Abendessen etwas. Bevor er ins Bett geht bekommt er noch eine Milchflasche und Nachts auch noch manchmal (Er fordert diese ein). In letzter Zeit kam es häufiger vor, das wenn er vom Tisch normal mit aß (außer Fleisch), z. B. Kloß mit etwas Soße, Kartoffelbrei mit Gemüse, er sich ab und zu übergeben hat. Woran kann das liegen?
Liebe „mbanzer“, ich denke, dass da gar nicht so viel dahinter steckt. Insgesamt, wenn Ihr Sohn nach dem Abendessen und noch nachts eine Milchflasche trinkt und all die beschriebenen Mahlzeiten bekommt, ist sein Magen immer gut voll. Meiner Ansicht nach ist der Bauch Ihres Sohnes vor dem Übergeben dann einfach übervoll. In diesem Alter (Danke, dass Sie das noch mitgeteilt haben) sind die Kinder sehr beweglich und agil. Ein leichter Druck aufs Bäuchlein reicht schon aus, um den Inhalt wieder nach oben zu befördern. Auch beim Wickeln und Knuddeln gibt es Druck auf den Bauch und schwupps, kommt das Essen hoch. Und da Ihr Sohn als Säugling einen Reflux hatte, ist er hier bestimmt besonders empfindlich. Dazu kann kommen, dass Ihr Junge bis jetzt eher breiige, milchhaltige Speisen bekommen hat. Diese musste er nicht groß kauen, er kann sie bequem schlucken. Wenn Sie jetzt vermehrt übliches Familienessen anbieten - was ich sehr unterstütze - kann es sein, dass er nicht immer ausreichend gut kaut und schnell schluckt. Das kann ein Ausspucken der Nahrung fördern. Ihr Junge muss sich daran erst gewöhnen und das wird er, wenn mehr kaubare Lebensmittel auf den Plan kommen. Noch eine Anregung: in diesem Alter liegt die Empfehlung bei etwa 300 ml Milch bzw. g Milchprodukt, am besten in 2-3 Portion über den Tag verteilt. Neben Trinkmilch z.B. zum Brot oder zwischendurch, können das ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch sein. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. Das heißt, Sie dürfen bei der Milch/den Milchprodukten generell etwas zurück fahren. Milchfläschchen, Joghurt, Milchbreie etc. schmecken halt gut, rutschen leicht und sind einfach und ohne viel Kauen zu essen. Das kommt bei den Kleinen gut an. Versuchen Sie hier dennoch zu reduzieren und Ihren Liebling altersgerechter zu fordern und fördern. Vielleicht trinkt Ihr Sohn die Milch aus Gewohnheit gegen den Durst. Wasser oder ungesüßte Tees sind hier die besseren Durstlöscher. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath PS: Liebe „mbanzer“, das ist meine Einschätzung aus der Ferne. Haben Sie als Mama den Eindruck hinter dem Erbrechen steckt mehr, dann sollten Sie bitte mit Ihrem Kinderarzt darüber sprechen. Je nach dem, wie es Ihrem Kleinen nach dem Spucken geht, ob er ansonsten einen fitten und gesunden Eindruck macht.
Nicole30
Hat er vielleicht eine Nahrungsmittelunverträglichkeit?
mbanzer
Nein, das konnte ich bislang nicht beobachten. Zur Zeit frage ich mich ob es eventuell noch mit dem Reflux zusammenhängt bzw. ob er nur nicht merkt wann er satt ist. Er ist jetzt 15 Monate und bislang hat er dann immer den Löffel weggeschoben.
Nicole30
Hm, könnte aber trotzdem ne unverträglichkeit sein. Schon mal mit einem Arzt gesprochen? Meine Maus hatte mit 3 Monaten die Milch im hohen Bogen ausgespuckt. So wie sie die getrunken hat kam Sie wieder raus. Kam mit verdacht auf kuhmilchallergie ins Krankenhaus und da würde dann eine Hühnereiweißallergie festgestellt. Übergibt er sich denn nur bei bestimmten sachen?
mbanzer
Liebe Frau Plath, vielen Dank für die guten Hinweise. In der nächsten Zeit werde ich auf jeden Fall mit meinem Kleinen daran arbeiten. Sie haben mir Mut gemacht. Vielen Dank noch mal. LG mbanzer