Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Keine Flüssigkeit nach dem essen muss ich mir Sorgen machen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
liebes team, ich habe eine frage - meine 2. tochter ist jetzt 6 monate alt und seit ca.1 monat sind wir mehr oder minder mit der beikost zum mittag erfolgreich. sie iist inzwischen ein ganzes glas aber sie trinkt nix zum essen. egal ob wasser, schorle, tee; wenn es nicht aussieht wie milch, dann kaut sie nur auf dem sauger rum und lehnt es ab..... ich habe es bisher dabei belassen, denn eine milch nach dem essen ist ja eher kontra produktiv :O( muß ich mir sorgen machen??? von meiner ersten tochter (fast 2) kenne ich das gar nicht, die hat außer reinem wasser alles getrunken......ich sade schon jetzt danke für eine antwort :O)
Liebe "Scheriechen", das zusätzliche Trinken (Wasser, Tee, Schorle) können Sie ganz gelassen sehen. Getränke sind jetzt noch nicht wichtig. Mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Die Milch, die Ihr Mädchen noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Üblicherweise wird die zusätzliche Flüssigkeit erst wichtig, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Wird die Nahrung insgesamt fester, beginnen Babys erst Durst zu empfinden und lernen diesen mit Wasser und Tee zu stillen. Das Trinken muss Ihre Kleine dann wie das Essen erst erlernen und immer wieder üben. Da heißt es einfach immer wieder mal geduldig etwas anbieten. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. Schöne Grüße Doris Plath
Yvonne32
bei meinem sohn 5monate ist es genau das gleiche,hatte ihr deswegen auch schon geschrieben.mann sagte mir mann kann es mit obst löffelweise versuchen,hat bei uns leider auch nicht geklappt.das trinken wird glaube ich erst wichtig wenn 2-3 milchmahlzeiten durch beikost ersetzt werden.
Mitglied inaktiv
Vielen lieben dank für die schnelle rückmeldung. dann sehe ich der zukunft jetzt recht gelassen entgegen. der stuhl ist meistens weich und die windeln immer regelmäßig nass :O). ich werde es einfach weiter probieren und dann bestimmt bald erfolg haben. liebe grüße scheriechen (jessica)