Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann sollte ich nicht mehr stillen nach dem Essen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo zusammen, ich bin mir etwas unsicher ab wann ich das Stillen einstellen soll. Meine kleine verlangt immer nach dem Gläschen noch die Brust. Ab wann sollte sie von dem Gläschen satt werden? Biete ihr auch immer zwischendurch zu trinken an. Ist es vielleicht nur Angewohnheit? Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe.
Liebe „John“, das hängt vom „Gläschen“ ab. So lange es am Mittag nur ein Gemüsegläschen gibt - auch wenn es ein ganzes großes Gläschen mit 190 g sein sollte - oder so lange ein Baby nicht in etwa eine Portion Menü (wie Gemüse-Fleisch-Brei) schafft, kann es im Anschluss noch Milch zum satt trinken geben. Erfahrungsgemäß wird die Milch automatisch weniger wenn die Beikost reichhaltiger wird. Schafft Ihr Mädchen bereits eine Portion Menü (um die 190 g), dann ist die Milcheinheit am Mittag ersetzt und sie braucht keinen Milchnachschlag mehr. Reichen Sie doch mal anstelle der Milch noch etwas Früchte als Nachtisch. Das rundet die Mittagsmahlzeit an und ist einer schöner Abschluss. Viele liebe Grüße Doris Plath