Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Ab wann Pre Nahrung "verweigern "
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Genta
Guten Tag, Meine Kinder(Zwillinge geb in der 38+1 Woche)sind aktuell 9.5 Monate alt und das Essverhalten meiner Tochter macht mich seit Monaten fertig. Mit dem Brei habe ich im 6. Lebensmonat angefangen. Sie hat 2-3 Wochen Interesse daran gehabt und dann komplett verweigert. Ich habe danach mit BLW angefangen. Sie hatte auch erstmal Interesse aber es ist nicht langsam mehr geworden. Ich biete drei Mahlzeiten an und wir sitzen zusammen (ich und die Kinder) zum Essen am Tisch. Länger als 20-30 Minuten lasse ich sie am Tisch nicht sitzen. Sie spielt mit dem Essen, nuckelt etwas und dann guckt sie ihrem Bruder beim Essen zu. Ca 1 Stunde nach der Mahlzeit will sie Milch trinken und vor dem Schlafen ( 2x tagsüber und nachts) auch. Die ersten Lebensmonaten hatte sie Schwierigkeiten beim Trinken von Pre Nahrung (hat sich selten gemeldet, schwach gesaugt, wenig getrunken) und ich musste sie immer dazu animieren( leider ab und zu auch gezwungen). Jetzt will sie Milch und Beikost nicht. Die Kinderärztin meint sie ist ein gesundes Kind und entwickelt sich normal aber hinter dieser normalen Zunahme stecke ich und ich bin mit den Nerven fertig.  Ich habe den Tipp bekommen, ich sollte ihr die Gabe von Milch vorbehalten. Was würden Sie mir empfehlen? Ich freue mich auf Ihre Antwort
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Wichtig in Ihren Fall wäre:  Sie sollten auf jeden Fall viele nächtlichen Mahlzeiten beenden. Ihr Kind hat dann tagsüber einfach keinen Hunger. Bitte beschränken Sie es auf eine Flasche. Versuchen Sie Ihrem Kind ohne Ablenkung Essen oder auch die Flasche zu geben. Ihr Kind muss lernen, dass Gefühl von Hunger und Sättigung zu erkennen. Geben Sie nicht die Flasche, wenn Sie nicht gegessen hat.  Halten Sie weiterhin regelmäßige Mahlzeiten ein, hier könnten drei Stunden Abstand ein guter Richtwert sein. Seien Sie Vorbild, essen Sie mit Ihrem Kind zusammen, denn hier lernt es am meisten. Bitte keine Snacks zwischen den geplanten Mahlzeiten geben, auch die sättigen und es kann kein richtiger Hunger entstehen. Hat ein Kind keinen Hunger isst es nur Miniportionen. Solange das Gewicht in Ordnung ist, müssen Sie sich keine Sorge machen. Jedes Kind entwickelt sich anders. Die einen krabbeln mit 10 Monaten, andere laufen schon. Die einen essen mit 10 Monaten vom Tisch mit, der nächste erst mit 15 Monaten. Bauen Sie soch und dem Kind keinen allzu großen Druck auf. Das wird alles. Bitte auf keinen Fall zwingen, dass fördert eher die Ablehnung.  Sollte die Esssituation nicht besser werden, besprechen Sie dies und Ihre Sorgen nochmals ausführlich mit dem Kinderarzt oder suchen sich wohnortnah eine Ernährungsberatung, die sich mit Kindern auskennt: quetheb.de, vdoe.de, vdd.de, e-zert.de Viel Erfolg, Alina Schwiontek